WBG/WBR freuen sich über Besuch aus St. Hilaire

Erfolgreicher Schüleraustausch im 42. Jahr

Sogar die Sonne zeigte sich kurz zum Empfang der Gäste (Foto:  privat)
Sogar die Sonne zeigte sich kurz zum Empfang der Gäste (Foto: privat)

33 Schülerinnen und Schüler kamen gestern Abend in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer glücklich in Menden an und wurden von ihren deutschen Gastgebern, 18 Schüler/innen der 8. Klassen und 14 Schüler/innen der 7. Klassen, freudig empfangen. Schulleiter Dr. Maler und der betreuende Lehrer, Timon Großerhode, begrüßten die Gäste aufs Herzlichste und drückten ihre Freude darüber aus, dass dieser Austausch mit dem Collège Immaculée Conception in St. Hilaire du Harcouet, einem kleinen Ort in der Normandie, nun schon seit 42 Jahren stattfindet. Als die deutschen Gastgeber ihre Austauschpartner endlich begrüßen konnten, zeigte sich, dass sie das französische Begrüßungsritual, „faire la bise“, also Umarmung und Küsschen auf die Wange, bestens beherrschen.
Für das Wochenende haben die Familien ihr eigenes Programm geplant, ab Montag geht es dann gemeinsam mit den deutschen Schülerinnen und Schülern in die Schule, wo Unterricht und Ausflüge den Gästen viele bunte Eindrücke vermitteln sollen.