50 Jahre Austausch mit Saint-Hilaire-du-Harcouët

Empfang im Ratssaal (Foto:Gerdes/SMMP)

Unsere Gruppe mit 35 Schülerinnen und Schülern, begleitet von ihren Französisch-Lehrkräften Frau Gerdes, Frau Reichart und Herrn Großerhode, kam am Sonntagabend müde, aber gut gelaunt und aufgeregt in Saint-Hilaire-du-Harcouët in der Normandie an. Dort wurden sie schon von den Gastgebern der Ecole et collège Immaculée Conception erwartet und sehr herzlich empfangen. Gleich am Montagnachmittag wurde es feierlich: ein Empfang im Rathaus, denn schließlich ist ein Austausch, der 50 Jahre lang aufrecht erhalten wird, etwas ganz Besonderes und in diesen Zeiten außerordentlich wertvoll.
Der stellvertretende Bürgermeister begrüßte unsere Gruppe und ihre französischen Austauschschülerinnen und -schüler sowie die Lehrkräfte im Ratssaal und würdigte das lange Interesse an diesem Austausch und das beständige Engagement aller Beteiligten.

Das Wichtigste an einem solchen Austausch ist das gegenseitige Kennenlernen: Wie ist das Familienleben in Frankreich? Wie verbringen die Jugendlichen ihre Freizeit? Wie ist die Schule? Und Vieles mehr.
Dazu kommt ein abwechslungsreiches Programm, um auch die Gegend zu erkunden: Dazu gehört natürlich die kleine Stadt Saint-Hilaire, dann folgen ein Besuch der Landungsbrücken, ein Ausflug nach Saint-Malo und zum Mont Saint-Michel.
Wir werden weiter berichten.