Eine Woche Gastgeber für französische Austauschschüler

Austausch mit St. Hilaire findet schon im 42. Jahr statt

Gruppenbild in Essen. (Foto: SMMP)

„J´ adore l´Allemagne même avec le temps que nous avons ! Les allemands sont très sympas on rigole bien avec eux“. Wetter schlecht, Stimmung bestens, wir haben viel Spaß miteinander – so fassten die französischen Gäste von WBG und WBR ihren Aufenthalt in Menden zusammen und so kann man es auf der Seite ihrer Schule nachlesen.

Nun schon im 42. Jahr verbrachten Jungen und Mädchen aus St. Hilaire in der Normandie eine Woche bei ihren Gastgebern, Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen des Walburgisgymnasiums und erstmals auch der Walburgisrealschule.

Diesmal reisten 33 Franzosen mit drei begleitenden Lehrkräften an, um ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern, vor allem aber um das Leben in einer deutschen Familie und den Alltag ihrer Austauschpartner kennenzulernen. Dazu gehörte natürlich der Schulbesuch, den die Gäste sehr entspannend fanden – schließlich endet der Unterricht in Frankreich immer erst um 16.30 Uhr.

Auf dem Programm standen auch Ausflüge nach Essen und Köln, wo nicht nur gebummelt wurde, sondern auch Wichtiges über die Region zu erfahren war: im Ruhrmuseum über die Industriekultur des Ruhrgebiets und im Schokoladenmuseum natürlich über Schokolade.

Vortrag in der Kapelle. (Foto: Lügger/SMMP)

Besonders eindrucksvoll war der Besuch einer ehemaligen Kaserne in Soest, in der französische Offiziere als Kriegsgefangene lebten und sogar eine eigene Kapelle einrichteten. Die Besichtigung verlief ganz anders als erwartet, denn die Schülerinnen und Schüler waren selbst gefragt: Mit Hilfe von Informationsmaterial hatten sie die Aufgabe, einen kleinen Vortrag über ein Thema zu halten. Das kam bei allen prima an, die Gruppen erfuhren viel über das Leben der französischen Kriegsgefangenen in dieser Kaserne. Bei diesem Besuch wurde allen Schülerinnen und Schülern deutlich, wie wertvoll die deutsch-französische Freundschaft heute ist und wie sehr sie selbst durch diesen Austausch dazu beitragen, sie lebendig zu erhalten.
Großen Spaß hatten Gäste und Gastgeber auch beim Bowling-Nachmittag und den Unternehmungen mit den Familien. Viel zu schnell hieß es nach einer Woche Abschied nehmen – nicht ohne ein paar Tränen und nicht ohne das Versprechen, in Verbindung zu bleiben. Und das werden die Siebtklässler auch einhalten, schließlich werden sie im nächsten Jahr beim Gegenbesuch in der Normandie dabei sein.
Die Fotogalerie vermittelt einige Eindrücke von der Gedenkstätte Französische Kapelle in Soest:

Mit freundlicher Genehmigung des Kollegen aus St. Hilaire sind hier noch Eindrücke von der Stadtführung Menden und vom Bowlingnachmittag zu sehen: