Ausflug der 5R in die Abtei Königsmünster

Die Klasse 5R vor der Abtei. (Foto: Köchling/SMMP)
Am 10.05.2016 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5R bei einem Ausflug in die Weberei der Abtei Königsmünster nach Meschede vieles wieder entdecken, was sie zuvor bei Schwester Laetitia im Textilunterricht gelernt hatten: z.B. wie erkennt man das Material von Stoffen durch die Brennprobe? Oder wie funktioniert ein Schiffchen bei einem Webrahmen? Es gab aber auch noch viel Neues zu erfahren. Denn nach der der Vorführung eines 1,80m breiten Webrahmens staunten alle Beteiligten, dass ein speziell angefertigtes Messgewand bis zu 2300€ kostet.
Bei der anschließenden Klosterführung schaffte es Bruder Remigius den Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrkräften, Frau Schmidt und Herrn Köchling, einen umfassenden und gleichzeitig kurzweiligen Einblick in das Klosterleben zu geben. So durften einige Schüler auch das Skapulier überziehen. Die Klasse hatte so viele Fragen an Bruder Remigius, dass der Busfahrer noch ein wenig länger warten musste als ursprünglich vereinbart. Nach Beantwortung aller Fragen und einem gemeinsamen Mittagessen konnten alle zufrieden die Heimreise antreten.