Der Name der Rose lässt grüßen …

Abtei Königsmünster in Meschede. (Foto: Wülle/SMMP)
Die Jahrgangsstufe 10 befindet sich gerade auf religiösen Besinnungstagen in der Oase in Meschede. In der Benediktinerabtei befassen sich die Schülerinnen und Schüler der EF in Gruppen und unter Anleitung von Pater Erasmus und Bruder Benedikt mit verschiedenen Themen. Dabei geht es um die Auseinandersetzung mit Fragen der persönlichen Zukunftsgestaltung, Fragen zur Selbstfindung und zum Thema Freundschaft. Außerdem lernen sie gleichzeitig die Lebens- und Arbeitswelt der Mönche kennen. Sie können zum Beispiel an verschiedenen spirituellen Angeboten wie einer Meditation oder den verschiedenen Gebetszeiten teilnehmen. Eines der besonderen Angebote war am Donnerstag (Fest der Darstellung des Herrn) die Lichterprozession durch das Kloster.
Die Religionskurse der EF. (Foto: Wülle/SMMP)