Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Besinnungstage in der Oase in Meschede

(Foto: S. Schmidt/SMMP)
(Foto: S. Schmidt/SMMP)

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres fuhren die Religionskurse der EF zu Besinnungstagen in die Oase nach Meschede. Dort setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage „Wer bin ich?“ und mit Themen wie „Liebe“ und „Zukunft“ und „Tod“ auseinander. Außerdem erforderten kreative Aufgaben Teamwork innerhalb der Stufe. An einem Abend ging es in die Klosterkirche zum „Mönche gucken“ bzw. zur Mitfeier der Komplet, des Abendgebets. Während der Auszeit in klösterlicher Atmosphäre wurden wir nicht nur von der Sonne, sondern auch von der Klosterküche verwöhnt. Die Erfahrungen, die die Jugendlichen machen konnten, werden sicherlich mehr als nur eine schöne Erinnerung sein.