Vertrag zur Bildungspartnerschaft mit dem Stadtarchiv wird besiegelt

Schulleiter und Bürgermeister bei der Unterzeichnung des Vertrages. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Gestern morgen wurde im Rathaus der Vertrag zur Bildungspartnerschaft zwischen WBG/WBR und dem Stadtarchiv Menden feierlich unterzeichnet.

In Anwesenheit des Stadtarchivars Norbert Klauke, der die Idee entwickelt hatte (ausführlich nachzulesen in einem Artikel in der WAZ vom 14.11.2015), und des für unsere Schule federführenden Geschichtslehrers Maik Lambert, dessen Zusatz-Geschichtskurs sich sehr für das Ehrenmal an Battenfelds Wiese eingesetzt hatte (wir berichteten), unterzeichneten Bürgermeister Wächter sowie Schulleiter Dr. Maler den Vertrag, mit dem sich das Stadtarchiv unseren Schulen als Bildungspartner für zukünftige, ähnlich gelagerte Projekte zur Verfügung stellt.

v.l.n.r.: Herr Lambert, Herr Dr. Maler, Herr Klauke und Herr Wächter (Foto: C. Scholz/SMMP)

Nachdem Herr Lambert und Herr Klauke den ebenfalls anwesenden Leitern des Kulturamtes und des Bürgermeisterbüros, Herrn Roth und Herrn Lück, sowie den Pressevertretern, erläutert hatten, wie es zu der Idee der Bildungspartnerschaft gekommen war und wie diese bereits in ersten Projekten umgesetzt wurde, dankte Herr Dr. Maler dem Bürgermeister für die Bereitschaft der Stadt Menden, Schülern unserer Schulen den Zutritt zum Stadtarchiv und Einsicht in die dort aufbewahrten Dokumente zu gewähren.
Diese nunmehr vertraglich untermauerte Möglichkeit sei ein sehr wichtiger Beitrag, um Öffnung von Schule gewährleisten und damit die Qualität des Unterrichts an WBG und WBR steigern zu können.

Der Bürgermeister äußerte abschließend die Hoffnung, dass es in der Zukunft viele weitere Projekte geben möge, die den vielversprechenden Beginn der Kooperation weiter fortführen.