QA? – Hurra!

QA? - Hurra! (Foto/Collage: C. Scholz/SMMP)
QA? – Hurra! (Foto/Collage: C. Scholz/SMMP)

WBG und WBR mit exzellenten Ergebnissen

In den vergangenen Tagen standen das Walburgisgymnasium und zum ersten Mal seit der Schulgründung auch die Walburgisrealschule auf dem Prüfstand. Von Montag bis Mittwoch war ein Team der Qualitätsanalyse NRW zu Gast an unseren Schulen, besuchte Unterricht und führte Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitung, Eltern und Angestellten.

Die Spannung war groß, als das Kollegium am Donnerstagnachmittag in die Aula geladen wurde, um vom „QA-Chef“ Herrn Zingler eine erste Rückmeldung präsentiert zu bekommen. Schulleitung und Schulträger in Gestalt von Herrn Burk und Herrn Reichert waren ebenfalls anwesend, als verkündet wurde, dass beide Walburgisschulen ebenso wie bereits im September das Placida-Viel-Berufskolleg ein hervorragendes Ergebnis erzielt hatten.

Mit großer Freude konnten die Anwesenden hören, dass Herr Zingler unser vielfältiges inner- und außerunterrichtliches Angebot und ein beispielgebendes Schul- und Unterrichtsklima hervorhob. In diesem Zusammenhang betonte er auch die Stärken unserer Schülerschaft, der hier eine ausgeprägte Förderung personaler und sozialer Kompetenzen zuteil werde. Auch sei es nicht selbstverständlich, so Herr Zingler, dass Werteerziehung und schulpastorales Profil in so exzellenter Weise ausgeprägt seien wie an unseren Walburgisschulen.

SMMP-Geschäftsführer Stefan Burk verglich das Resultat der QA im Gespräch mit der Homepageredaktion mit einem „Einser-Abitur“ und zeigte sich sehr zufrieden. Er und Herr Dr. Maler bedankten sich beim Kollegium für dessen großes Engagement, nachdem Herr Zingler sein Lob zuvor bereits auf die gesamte Schulgemeinde ausgeweitet hatte – auch Frau Betken und ihr Cafeteria-Team wurden hierbei nicht vergessen.

Auch wenn man meinen könnte, dass die QA hiermit abgeschlossen sei, steht den Qualitätsprüfern noch ein großer Berg Arbeit bevor, denn es wird einen umfangreichen schriftlichen Abschlussbericht geben, mit dem sich die Schulmitwirkungsgremien noch beschäftigen werden. Es wird uns ein Anliegen sein, unsere Stärken zu bewahren und auszubauen und die von der QA genannten Anregungen aufzugreifen, um unsere Schulen für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln.