Sporthalle wird saniert

Die Sanierung der Sporthalle ist beschlossene Sache.  V.l.: Melanie Bähr, Team Finanzen und Beteiligung Stadt Menden, Bürgermeister Martin Wächter, der Geschäftsführer der SMMP-Schulen, Stefan Burk, und der kaufmännische Leiter Andreas Reichert. Foto: Stadt Menden
Die Sanierung der Sporthalle ist beschlossene Sache. V.l.: Melanie Bähr, Team Finanzen und Beteiligung Stadt Menden, Bürgermeister Martin Wächter, der Geschäftsführer der SMMP-Schulen, Stefan Burk, und der kaufmännische Leiter Andreas Reichert. Foto: Stadt Menden

Bürgermeister übergab Förderbescheid – Investitionen von 333.000 Euro

Die gemeinsame Turnhalle von Walburgisgymnasium, Walburgisrealschule und Placida-Viel-Berufskolleg wird im kommenden Jahr saniert. Dafür haben Bürgermeister Martin Wächter und Melanie Bähr vom Team Finanzen und Beteiligungen inzwischen den Förderbescheid aus dem Kommunalförderungsgesetz NRW – kurz KlnvFöG – im Mendener Rathaus an die Geschäftsleitung der drei Schulen übergeben.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir gemeinsam mit der Stadt Menden etwas für die wichtigsten Menschen in unserer Gesellschaft tun können: für unsere Kinder“, so Stefan Burk, Geschäftsführer der SMMP-Schulen.

Mit insgesamt 333.398,23 Euro sollen der Schwingboden der Sporthalle erneuert und die Hallenluftsituation durch den Einbau einer kontrollierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung energetisch verbessert werden. Gefördert werden knapp 80 Prozent der Gesamtsumme durch den Bund. Stadt und Schulträger beteiligen sich jeweils zu gleichen Teilen mit 30.309 Euro an der Sanierung.

Und dies ist auch dringend nötig, denn der Boden der Halle aus dem Jahr 1975 ist durch jahrzehntelange intensive Nutzung sanierungsbedürftig. Auch energetisch gibt es Potenzial für Verbesserungen.

Genutzt wird die Turnhalle von den Schülerinnen und Schülern des Walburgisgymnasiums, der Walburgisrealschule und des Placida-Viel-Berufskollegs. Neben dem Unterricht finden in der Halle unter anderem auch Kurse der Volkshochschule statt. Außerdem bietet die SMMP Walburgisschule gGmbH an, die Sporthalle in den Abendzeiten, in denen keine Schüler in der Halle Sport treiben, der Mendener Öffentlichkeit weiter zu öffnen.