Betroffenheit an den Walburgisschulen

Nach dem Suizidversuch einer 15-jährigen Schülerin werden Klassen und Kollegium betreut – Schulleitung informiert auch die Eltern

Das Walburgisgymnasium und die Walburgisrealschule bangen weiterhin um das Leben der 15-jährigen Schülerin, die am Dienstagmittag vom Dachgeschoss des Altbaus gestürzt war. Da auch die Polizei ein Fremdverschulden ausschließt, ist von einem Suizidversuch auszugehen. Die Schulleitung hat die Eltern und Schüler heute mit einem Brief unter anderem darüber informiert, wie die Schule den Vorfall aufarbeitet und an wen sich Schüler und Eltern mit ihren Fragen wenden können.

Hier der Wortlaut des Anschreibens von Schulleiter Dr. Eduard Maler und seinem Stellvertreter Dr. Ansgar Bornhoff:

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

sicher habt Ihr, haben Sie schon über unsere Internetseite, die Medien oder Ihre eigenen Kinder bzw. Eure Mitschülerinnen und Mitschüler von dem Suizidversuch einer 15-jährigen Schülerin aus dem Walburgisgymnasium erfahren. Das Mädchen stürzte am Dienstagmittag gegen 13.30 Uhr aus dem vierten Stock unseres Schulgebäudes. Einige Mitschülerinnen und -schüler wurden Zeugen dieses Vorfalls.

Die Schülerin befindet sich derzeit in einer Spezialklinik. Wir hoffen weiterhin, dass sie den Sturz überlebt und ins Leben zurückfindet. Gemeinsam mit unserem Schulträger, den Schwerstern der heiligen Maria Magdalena Postel, sind wir in Gedanken und im Gebet bei ihr und ihrer Familie.

Die Schule wird alles dafür tun, die Umstände aufzuarbeiten und zu prüfen, was wir daraus für die Zukunft lernen können. Wir wollen dazu transparent und offen kommunizieren.

Auch als Schulgemeinschaft arbeiten wir das Geschehene auf: mit Ihnen und Euch, dem gesamten Kollegium sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule. Den Schülerinnen und Schülern stehen alle Lehrerinnen und Lehrer sowie insbesondere zwei Notfallseelsorger der Feuerwehr, unser Team von Schulseelsorgern, Beratungs- und Vertrauenslehrern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir sprechen in den Klassen und Kursen über das Geschehene, in Gottesdiensten und in der Kapelle bieten wir Raum für persönliche Gedanken und Gebete. Alle Lehrerinnen und Lehrer werden in diesen Tagen besonders auf die Befindlichkeit der Schülerinnen und Schüler Rücksicht nehmen.

Wenn Sie Gesprächsbedarf oder Fragen haben, stehen wir Ihnen als Schulleitung selbstverständlich zur Verfügung.

Dr. Eduard Maler, Schulleiter
Dr. Ansgar Bornhoff, stellv. Schulleiter

Kontakt:

Die Schulleitung ist über das Sekretariat unter 02373 909230 oder per E-Mail walburgis(at)smmp.de zu erreichen.

Ansprechpartner in der Schule für Schülerinnen und Schüler sind insbesondere Schulseelsorgerin Silvia Schmidt, unterstützend Pfarrerin Birgit Fiedler, als zuständige Lehrerin für Persönlichkeitsstärkung und Beratung Gudrun Müller, und die SV-Lehrer Petra Richter sowie Christoph Scholz.