Gymnasium mit Profil: Wir stellen uns vor

Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow mit Schülern einer 7. KlasseFür die Kinder des 4. Schuljahres steht bald die Anmeldung zur weiterführenden Schule an, eine Entscheidung, die sich Eltern und Schüler nicht leicht machen. Das Walburgisgymnasium macht Eltern und Kindern für ihre Entscheidungsfindung ein umfassendes Informationsangebot über die besondere Prägung als Schule in katholischer freier Trägerschaft.

Informationsabend zu allen grundlegenden Fragen

Am 8. Dezember lädt die Schulleitung Eltern der vierten Klassen zu einem Informationsabend ein, an dem die Schulleitung über das Profil und die besonderen Angebote der Schule informieren und für alle grundlegenden Fragen zur Verfügung stehen wird. Auch wer nicht an diesem Elternabend teilnehmen kann, hat noch reichlich Gelegenheit, alle relevanten Informationen zu erhalten. Denn der Informationsabend ist nur der Auftakt zu weiteren Veranstaltungen, an denen sich die Schule mit einem vielseitigen Informations- und Aktionsangebot der Öffentlichkeit präsentiert.

Tage der offenen Tür und Hospitationstag mit Informationen und Aktionen

An den beiden Tagen der offenen Tür am 14. und 16. Dezember geben Schüler, Kollegium und Eltern einen direkten Einblick in das Leben und Lernen am WBG in seiner ganzen Vielfalt. Auch hier werden Schulleitung und Lehrkräfte für Auskünfte aller Art zur Verfügung stehen, ebenso wie am Hospitationstag im Januar. Die Viertklässler haben dann auch Gelegenheit, an kurzen Unterrichtsphasen und Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen.

Oberstufe am WBG: Beratung und Information für Haupt- und Realschüler

Ausführliche Informationen bietet das WBG auch für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an, die nach dem Besuch der Haupt- oder Realschule in die Oberstufe des Gymnasiums wechseln wollen. Außer durch einen Schulprospekt, der an ihren Schulen erhältlich ist, können sie sich bei den Tagen der offenen Tür über das Angebot des WBG in der Oberstufe informieren. Beratungslehrer der Oberstufe stehen dabei für Auskünfte zur Verfügung.

Die Termine im Überblick:

08.12.2011: Informationsabend für Eltern der 4. Klassen, Beginn: 19.30 Uhr

14.12.2011: Tag der offenen Tür, Beginn: 15.00 Uhr

16.12.2011: Tag der offenen Tür, Beginn: 15.00 Uhr

21.01.2012: „Schnuppertag“ für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, 9.00-11.30 Uhr

Weitere Informationen dazu auch in der Tagespresse.