Dr. Ansgar Bornhoff ist jetzt stellvertretender Schulleiter

Dr. Eduard Maler (r.) und sein Stellvertreter Dr. Ansgar Bornhoff leiten jetzt gemeinsam das Walburgisgymnasium und die Walburgisrealschule. Foto: SMMP/Christoph Scholz

Der 40-Jährige sieht eine wichtige Aufgabe in der Vermittlung sozialer Kompetenzen

Dr. Ansgar Bornhoff ist jetzt offiziell neuer stellvertretender Schulleiter des Walburgisgymnasiums und der Walburgisrealschule. Bereits seit diesem Sommer leitet er gemeinsam mit Dr. Eduard Maler die beiden Schulen mit etwa 900 Schülern.

Schwester Maria Thoma Dikow hatte die Leitung nach ihrer Wahl zur Generaloberin der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel zum Schuljahreswechsel an ihren langjährigen Stellvertreter Dr. Eduard Maler übergeben. Die Stelle des Stellvertreters wurde daraufhin neu ausgeschrieben. „Diese Aufgabe hat mich sehr gereizt, da ich hier schon seit 2002 unterrichte und als Beauftragter für Qualitäts- und Projektmanagement an den Prozessen der Schulentwicklung beteiligt war“, erklärt Dr. Ansgar Bornhoff.

Der 40-Jährige wohnt mit seiner Frau am Möhnesee. Aufgewachsen in Sendenhorst im Münsterland, besuchte er das Gymnasium in Wadersloh, wo die Ordensgemeinschaft heute Mitgesellschafter der Seniorenhilfe St. Josef gGmbH ist. Er studierte an den Universitäten in Dortmund und Bochum und legte in den Fächern Mathematik, Musik und Geschichte seine Staatsexamen für die Sekundarstufe I und II ab. „Eine Fächerkombination, die es mir erlaubt, Schüler mit ihren Begabungen ganz unterschiedlich zu erleben“, wie Ansgar Bornhoff erklärt.

„Gutes Miteinander muss sich im Alltag widerspiegeln“

Seine Doktorarbeit reichte er berufsbegleitend an der Universität Heidelberg zum Thema „SOKO – Ein Schultraining sozialer Kompetenzen und seine Auswirkung auf die Lehrerbelastung und das Schulklima“ ein. Ein Thema, das – wie er betont – besonders an einer privaten Ersatzschule wichtig ist: „Die Vermittlung sozialer Kompetenzen muss sich heute jede Schule auf die Fahne schreiben. Als christliche Einrichtung haben wir aber den Anspruch, dass sich das im alltäglichen Miteinander widerspiegelt. Insofern ist diese Aufgabe ein Kernpunkt unseres Schulprofils.“

Für ein gutes, soziales Miteinander steht auch das gemeinsame Musizieren. In diesem Bereich gibt es an dem Walburgisgymnasium und der Walburgisrealschule viele Arbeitsgruppen. Dazu gehört der Schulchor, den Dr. Ansgar Bornhoff seit zwölf Jahren leitet. Gerade erst hat er mit dem Chor ein Wochenende lang für die Aufführungen des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach am 2. und 3. Januar 2016 geübt.

Der neue stellvertretende Schulleiter sagt: „Ich fühle mich hier sehr wohl. Rückmeldungen von Eltern und Schülern, aber auch die externe Qualitätsanalyse zeigen uns, dass wir zum Beispiel im Bereichen unserer Profilschärfung oder in der Unterrichtsentwicklung auf einem guten Weg sind. Ich möchte helfen, den weiterzugehen.“

Weitere Aufgaben sieht er im Ausbau der Durchlässigkeit zwischen Realschule und Gymnasium sowie in der Zusammenarbeit mit dem benachbarten Placida-Viel-Berufskolleg: Für unsere Schüler ergeben sich dort nach der neunten Klasse sehr gute und ortsnahe Alternativen zum G8-Abitur“, weiß Bornhoff. Auch die Umgestaltung der Schule als Lern- und Lebensraum nach der Einführung des achtjährigen Gymnasiums sei noch nicht abgeschlossen.

Um diese Prozesse zu gestalten, freut er sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Dr. Eduard Maler, dem Kollegium, den Schülern und Eltern.