Dr. Eduard Maler wird Schulleiter

Geschäftsführerin Schwester Adegundis Pastusiak und Schulleiterin Schwester Maria Thoma Dikow gratulieren Dr. Eduard Maler, der die Schulleitung des Walburgisgymnasiums zum Schuljahr 2015/2016 übernimmt. Foto: SMMP
Geschäftsführerin Schwester Adelgundis Pastusiak und Schulleiterin Schwester Maria Thoma Dikow gratulieren Dr. Eduard Maler, der die Schulleitung des Walburgisgymnasiums zum Schuljahr 2015/2016 übernimmt. Foto: SMMP/Scholz

Die Nachfolge für Schwester Maria Thoma Dikow ist geregelt

Dr. Eduard Maler wird neuer Schulleiter des Walburgisgymnasiums und der Walburgisrealschule. Zum Schuljahr 2015/2016 übernimmt der bisherige Stellvertreter die Aufgabe von Schwester Maria Thoma Dikow, die im Januar zur neuen Generaloberin der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel gewählt worden ist. Sie hat ihren Dienstsitz künftig im Bergkloster Heiligenstadt.

„Nachdem klar war, dass wir eine Nachfolgeregelung treffen müssen, haben wir uns sehr bald mit Dr. Maler unterhalten. Wir freuen uns, dass er diese Aufgabe übernehmen will und dass wir die Stelle damit aus eigenen Reihen besetzen können“, sagt die Geschäftsführerin der Schulen in Trägerschaft der Ordensgemeinschaft, Schwester Adelgundis Pastusiak. Gemeinsam mit Schwester Maria Thoma und Dr. Eduard Maler gab sie die Entscheidung dem Lehrerkollegium und den Mitarbeitern am Dienstagvormittag bekannt. Die Position des stellvertretenden Schulleiters bzw. der stellvertretenden Schulleiterin wird zum Sommer ausgeschrieben.

Gemeinsam gaben Geschäftsführerin Schwester Adelgundis Pastusiak, Schulleiterin Schwester Maria Thoma Dikow und Dr. Eduard Maler dem Kollegium am Dienstagmittag die Entscheidung bekannt. Foto: SMMP/Scholz

Seit 1985 in Menden

Dr. Eduard Maler unterrichtet bereits seit 1985 am Walburgisgymnasium. Seit 1994 ist er stellvertretender Schulleiter. Gebürtig stammt er aus Düsseldorf. Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie auf Lehramt am Gymnasium in seiner Heimatstadt und dem Referendariat an einem Gymnasium in Essen kam er nach Menden. „Ein Lehrer, der hier unterrichtete, hatte mich empfohlen“, erinnert sich der heute 59-Jährige. Er hat selbst zwei inzwischen erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau in Hüingsen ganz in der Nähe von Menden.

1994 war Schwester Maria Virgina Schütze noch Schulleiterin. 1997 übernahm diese Aufgabe Schwester Maria Thoma. „Lange Zeit haben Herr Dr. Maler und ich die Schule gemeinsam weiterentwickelt. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass er meine Nachfolge antritt“, sagt die neue Generaloberin – und ergänzt: „Ich habe volles Vertrauen, dass er das Gymnasium und die Realschule im Sinne der Ordensgemeinschaft weiterführt.“ Schwester Maria Thoma wird noch bis zu den Sommerferien in Menden bleiben, um die Übergabe gut zu regeln.

Seit 1994 leiteten Schwester Maria Thoma und Dr. Eduard Maler das Walburgisgymnasium gemeinsam. Foto: SMMP/Bock

Differenziertes Bildungsangebot

Dr. Eduard Maler freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich hatte mich schon während meines Referendariates hin zu freien Schulen orientiert. Dort sind die Kommunikationswege kürzer. Und das Zusammenspiel zwischen Lehrern, Eltern und Schülern hat hier einen besonders großen Stellenwert.“ Das habe er auch am Walburgisgymnasium sofort erlebt: „Schon nach einem Jahr war ich Verbindungslehrer für die Schülervertretung. Konflikte werden hier vor allem im Gespräch geregelt. Und auch die fachlichen Bedingungen sind außerordentlich gut.“ Auf Basis des christlichen Leitbildes gebe es einen breiten Grundkonsens, der stets in der Zusammenarbeit spürbar sei.

Seine wichtigsten Aufgaben sieht der künftige Schulleiter darin, die individuelle Förderung und die Schulentwicklung weiterzubringen: „Dabei ergeben sich in Verbindung mit der neuen Realschule und dem benachbarten Placida Viel-Berufskolleg viele Möglichkeiten. Wir halten hier ein sehr umfangreiches und differenziertes Bildungsangebot vor. Das wird in Zeiten, da Bildungskarrieren zunehmend unterschiedlich verlaufen, umso wichtiger.“

Derzeit haben das Walburgisgymnasium und die Walburgisrealschule insgesamt 900 Schülerinnen und Schüler. Das Placida Viel-Berufskolleg nebenan zählt 500 Auszubildende. Alle drei Einrichtungen befinden sich in Trägerschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel.