Sportliches Gymnasium: WBG wieder ganz weit vorn beim Deutschen Sportabzeichen 2014

Siegerehrung beim Sportball (Foto: privat/SMMP)

Wie schon in den letzten Jahren konnten die Sportlehrkräfte des Walburgisgymnasiums auch diesmal wieder besonders viele Schülerinnen und Schüler (31 %) dazu motivieren, die anspruchsvollen Prüfungen für das Sportabzeichen abzulegen. Bei der feierlichen Sportlerehrung auf der Wilhelmshöhe durften die Vertreterinnen unseres Gymnasiums stolz die Urkunde für den zweiten Platz (hinter der Josefschule) entgegennehmen.

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter. Gefordert sind Leistungen mindestens in Bronze in den vier Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer, außerdem der Nachweis der Schwimmfertigkeit. (Mehr Informationen zum DSA auf: https://sportabzeichen.splink.de)