Mathe-Tüftler aus der Q2 ganz vorn bei Landeswettbewerben

Herausragende Leistungen in gleich zwei Mathematikolympiaden auf Landesebene

Preisverleihung an das stolze Team. (Foto: privat)
Über die großartige Leistung von Erik Sturzenhecker bei der Mathematikolympiade haben wir hier ja schon kurz berichtet, aber außerdem hat Erik noch zusammen mit Nils Makoschey und Alexander Schulze als Team an der A-lympiade teilgenommen und die drei Abiturienten haben auch dabei ein hervorragendes Ergebnis erzielt.
Es folgt ein ausführlicher Bericht über beide Wettbewerbe.

Die Abiturprüfung ist ja schon eine Herausforderung, doch für die drei Schüler Nils Makoschey, Alexander Schulze und Erik Sturzenhecker reichte dies noch nicht aus, sie nahmen in ihrer Freizeit außerdem noch an NRW-weiten Mathematikolympiaden teil und erzielten hervorragende Erfolge.
Bei der Mathematik-Olympiade mit mehr als 15.000 Bewerbern aus ganz Nordrhein-Westfalen erreichte Erik Sturzenhecker einen ganz ausgezeichneten 2. Platz. Dieser Wettbewerb behandelt innermathematische Fragestellungen, die teilweise weit über den Schulstoff hinausgehen und besonderes mathematische Interesse und eine überdurchschnittliche Begabung erfordern.
In der ersten Runde sind als Hausaufgabe vier anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten. Dabei gelang es Erik nicht nur, die Aufgaben fast fehlerfrei zu lösen, bemerkenswert war auch die sehr überzeugende Präsentation der einzelnen Gedankengänge.
Genauso überzeugend bewältigte er die zweite Runde, bei der die Aufgaben unter Klausurbedingungen zu bearbeiten waren. Als beste Schüler aus dem märkischen Kreis durften ein Schüler aus einer Klasse 7 eines Lüdenscheider Gymnasiums und Erik Sturzenhecker in der dritten Runde den Kreis auf Landesebene in Steinhagen vertreten. Hier hatte Erik einen ganzen Vormittag lang die Aufgabe, – natürlich – wieder eine mehrstündige Klausur zu schreiben. Während er auf das Ergebnis warten musste, durfte er am Nachmittag an anspruchsvollen Workshops zu wissenschaftlichen Themen teilnehmen. Am Ende des Tages stand fest: Eriks Klausur wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Damit ist Erik aber noch immer nicht ausgelastet: Zur Zeit läuft der Bundeswettbewerb Mathematik, zu dem er ebenfalls einen umfangreichen Beitrag eingereicht hat. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Das Team Nils Makoschey, Alexander Schulze und Erik Sturzenhecker (v.l.) bei der Preisverleihung der A-lympiade in Anwesenheit eines Vertreters des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW (Foto: privat)
Bei der A-lympiade, einem jährlich vom Freudenthal- Institut in Utrecht ausgerichteten Mathematikwettbewerb für Teams von 3-4 Schülern der Oberstufe, arbeiten Schüler aus NRW, den Niederlanden und Dänemark gleichzeitig zu einer Anwendung der Mathematik. Unterstützt werden die Wettbewerbe unter anderem von den Universitäten in Bonn und Münster. Der Wettbewerb fand an einem schulfreien Tag im November 2016 statt – zum Thema „Mit Rückenwind und Sonnenkraft“ lösten Nils Makoschey, Alexander Schulze und Erik Sturzenhecker in sieben Stunden intensiver Arbeit verschiedene Aufgaben und erstellten einen Flyer, der den Bewohnern einer fiktiven holländischen Gemeinde als Entscheidungshilfe bei der Auswahl von Energieträgern dienen sollte. Die zum Wettbewerb eingereichte Arbeit wurde als eine der acht besten in Nordrhein-Westfalen bewertet und mit einer Einladung zum Landesfinale nach Soest geehrt. An einem Wochenende galt es, einen vorhandenen Streckenplan der Deutschen Bundesbahn zu analysieren, Pläne für eine Erweiterung zu entwickeln und einer Jury aus Lehrern, Professoren der Universitäten Bonn und Münster und Mitarbeitern des Freudenthal-Instituts Utrecht vorzustellen. Am Ende konnten die Schüler stolz ihre Urkunden für einen vierten Platz und spannende Buchpreise für weitere mathematische Forschungen entgegennehmen.
Die Schulleitung und die Lehrerschaft des Walburgisgymnasiums freuen sich mit den Schülern über diese hervorragenden Ergebnisse ihres beeindruckenden Engagements und gratulieren herzlich.