Sechzehn Preisträger im Känguru-Wettbewerb Mathematik

Schulleiterin Sr. M. Thoma Dikow (2. Reihe 3.v.r.) und Mathematiklehrerin Edith Kuhlmann (2. Reihe links) zeichneten die Preisträger aus. (Foto: WBG/Sr. Johanna Hentrich)

Es ist sicher der Spaß an mathematischen Knobeleien, der 160 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 am 11. April 2013 zur Teilnahme am bundesweiten Känguru-Wettbewerb bewegte. Gestern dann das mit Spannung erwartete Ergebnis mit Siegerehrung in der Aula: Große Freude und strahlende Gesichter – nicht nur bei den 16 Preisträgern, denn jeder Teilnehmer ging mit einer Urkunde und einer kleinen Anerkennung nach Hause.

Die Preisträger im Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2013

1. Preise:
Erik Sturzenhecker (8a), Rebecca Hermans (7b), Livia Krimpelbein (7b), Markus Brühmann (6a), Leonie Loos (5c)

2. Preise:
Michael Peters (7a), Tobias Wrede (6a), Johann Stock (5c), Luis Kuge (5c)

3. Preise:
Marieke Stolte (8b), Nele Priesenberg (6b), Hannah Danzeglocke (6c), Marius Hesse (6a), Maximilian Uhl (7a), Felix Fellmer (5c), Lukas Kersting (5c)

Die Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs drehen sich um knifflige Probleme, für deren Lösung man mit Köpfchen und Logik Strategien entwickeln muss, was im Mathe-Unterricht trainiert wird.
Darin sind die Preisträger besonders erfolgreich: Sieben Schülerinnen und Schüler wurden mit einem dritten Preis, vier mit einem zweiten und weitere fünf mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Alle bekamen ein Spiel oder ein interessantes Sachbuch, worüber sie sich sichtlich freuten. Die Empfänger der ersten Preise gehören zu den besten zehn Prozent aller Teilnehmer.

Beste Teilnehmer unserer Schule sind nach Punktzahl Erik Sturzenhecker (8a) und Rebecca Hermans (7b). Sie erreichten auch auf Bundesebene Spitzenplätze: Rebecca gehört zu den 0,4 Prozent und Erik zum einen Prozent der Teilnehmer ihrer jeweiligen Klassenstufe, die mehr als 110 Punkte erreichten.
Ein sehr gutes Ergebnis auch im Vergleich der Teilnehmerzahlen insgesamt: 857.681 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 13 aus 9500 Schulen hatten sich freiwillig zur Wettbewerbsteilnahme angemeldet.