Preisträger des Känguru-Wettbewerbs 2014 geehrt

Die Preisträger des Känguru-Wettbewerbs 2014
Die Preisträger des Känguru-Wettbewerbs 2014 (Foto: WBG/SMMP)

Freiwillig und mit viel Spaß an mathematischen Knobeleien hatten sich im März dieses Jahres zahlreiche Schülerinnen und Schüler am bundesweiten Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ beteiligt. Jetzt erhielten sie ihre Ergebnisse. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und ein Knobelspiel. Darüber hinaus konnten sich sechs Schülerinnen und Schüler über einen 3. Preis und zwei weitere über einen 2. Preis freuen.

Bei der Siegerehrung am 13. Mai in der Aula hob Schulleiterin Schwester Maria Thoma zunächst hervor, dass die hohen Teilnehmerzahlen quer durch alle Jahrgänge von Klasse 5 bis zum Abitur ein besonders positives Ergebnis sind: Mit 195 Teilnehmern waren 22 % aller Schülerinnen und Schüler des WBG dabei. Erstmalig beteiligte sich auch die Walburgisrealschule, aus der sogar 45% der Kinder der Klasse 5R mitmachten. Insgesamt steigerte sich die Teilnehmerzahl an beiden Schulen zusammen gegenüber 2013 damit um 25%!

Bei der Siegerehrung gab Mathematik-Fachvorsitzende Edith Kuhlmann zunächst die Gewinner des T-Shirts für den weitesten Känguru-Sprung bekannt; darunter versteht man entsprechend den Regeln des Wettbewerbs die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten an der jeweiligen Schule. Das waren Lamia El Bouchtili für die WBR und Felix Fellmer für das WBG.

Dritte Preise erzielten darüber hinaus Charlotte Wiemer (5b), Jannik Treese und Felix Fellmer (beide 6c), Michael Peters (8a) sowie Laura Szymik und Maike Wagner (beide 9b). Über 2. Preise freuten sich Marius Hesse (7a) und Erik Sturzenhecker (9a). Mit viel Applaus würdigten die Mitschüler die tollen Leistungen aller Sieger. Und für viele Schüler ist sicher: Nächstes Jahr sind sie wieder dabei!