Fit für den ZDI-Wettbewerb

Die beiden ZDI-Roboter-Teams mit ihren Coaches (Foto: Sr. M. Thoma Dikow/SMMP)

Es ist wieder soweit – am 19. und am 23. Mai starten unsere beiden Roboterteams beim ZDI-Wettbewerb, der von der Initiative „Zukunft durch Innovation“ in Nordrhein-Westfalen ausgerichtet wird.

Das Motto des Wettbewerbs 2014 heißt „Nature´s Fury “. Die von den Teams selbst programmierten LEGO Mindstorms®-Roboter müssen Aufgaben rund um Themen wie Stürme, Erdbeben, Wellen und andere Naturkatastrophen lösen. Die beiden Junior-Teams der Roboter-AG „Attraktiv und preiswert“ werden von älteren Mitschülern angeleitet, die ihrerseits beim Wettbewerb der First Lego League mitmachen. Wir drücken unseren Roboter-Freaks die Daumen, dass sie in Meschede bzw. Mülheim an der Ruhr ihre Ziele erreichen und gute Plätze belegen.