5. und 7. Platz beim zdi-Roboterwettbewerb in Meschede

Am vergangenen Freitag traten unsere zwei Nachwuchsteams „Attraktiv und Preiswert Junior 1 und 2“ beim Regionalausscheid des zdi-Roboterwettbewerbs in Meschede an. Leider hatte man im Vorfeld aus organisatorischen Gründen nicht viel Zeit zur Vorbereitung gehabt, daher ist der 5. und der 7. Platz als Erfolg zu werten, auch wenn Team 2 das Halbfinale leider nur um einen Punkt verfehlte.

Wie immer bei den Roboterwettkämpfen hatten die angetretenen Teams mit ihren Lego-Mindstorms-Robotern einen Parcours zu absolvieren, der in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion“ stand.
Dabei waren auf einer 200 mal 150 cm großen Spielmatte symbolisch Nahrungsmittel zu ernten, zu transportieren oder zu verkaufen und auf die richtige Lagertemperatur zu achten. Für alle erfolgreich bewältigten Aufgaben gab es Punkte. Wie und in welcher Reihenfolge der Roboter die Aufgaben bewältigte, blieb dabei den Teams selbst überlassen. Wichtig war nur, dass verschiedene Gegenstände wie Schulverpflegung, Getreide oder Lebensmittel für den Wochenmarkt an die richtigen Orte gebracht wurden.
Wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist, hatten unsere Teams sehr viel Spaß bei der Durchführung, obwohl sie nicht nur geistig, sondern auch körperlich herausfordernd war:
Während das Spielfeld auf dem Boden lag, musste man unzählige Male aufstehen, zu den Tischen eilen, die Programmierung am Laptop schnell verändern und wieder zur Matte zurückkehren, so dass die Teammitglieder am nächsten Morgen mit einem Muskelkater aufwachten, der sich gewaschen hatte. Dennoch freuen sich alle schon auf die nächsten Herausforderungen. Schließlich soll die Tradition der Roboterwettbewerbe am WBG aufrechterhalten bleiben!