WRO-Team auf dem 4. Platz

Tut er’s oder tut er’s nicht? – Gespannt verfolgt das WRO-Team den Roboterlauf. (Foto: G. Peters/SMMP)

Mitglieder des Walburgis-Roboterteams „Attraktiv und preiswert“ waren am Samstag, dem 3. Mai erneut beim WRO-Wettkampf (World Robot Olympiad) in Dortmund aktiv. In der Junior-Kategorie nahmen Jan Kleinsorge, Michael Peters und Erik Sturzenhecker teil.

Das Besondere am WRO-Wettkampf besteht darin, dass der Roboter erst am Wettkampftag aus den mitgebrachten Einzelteilen in einer begrenzten Zeit zusammen gebaut wird. In vier Läufen muss der Roboter dann seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, wobei es für die Lösung spezieller Aufgaben Punkte gibt. Die zwei besten Läufe zählen.

Thema in diesem Jahr waren Satelliten in der Erdumlaufbahn. Die Aufgabe des Roboters bestand darin, beschädigte Satelliten und Trümmerteile auf der Erdumlaufbahn (einer Linie auf einem Spielfeld) zu finden und zum Recyceln in eine Weltraumfabrik (einem 22,5cm x 16cm großen Zylinder) zu bringen – eine Aufgabe, die hohe Ansprüche an Kreativität, Technik und Programmierung stellte.

Im Vorfeld des Wettbewerbs wurden die drei Teilnehmer in ungezählten Stunden bei der Entwicklungsarbeit von den drei Coaches Peter Schelte, Dominik und Sebastian Peters tatkräftig unterstützt, ebenso auch am Wettkampftag. Leider fehlte am Ende ein wenig das Glück, um einen ganz vorderen Platz zu erreichen. Doch auch wenn am Ende nicht das Traumergebnis stand – die Erfahrungen, die Jan, Michael und Erik beim Wettbewerb sammeln konnten, werden sich auf jeden Fall auszahlen.

Als nächstes stehen am 19. und 23. Mai die ZDI-Wettkämpfe (Zukunft durch Innovation) auf dem Programm, bei denen die jüngeren Mitglieder der Roboter-AG ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen. Wir drücken ihnen die Daumen!