Vorrunde der Roboterolympiade in der Walburgis-Aula

Wer am vergangenen Samstag an unserer Schule vorbeikam, war sicherlich überrascht über eine Vielzahl von Autos, die von weit her angereist gekommen waren, wie man an den Kennzeichen unschwer erkennen konnte.
Der Grund hierfür lag darin, dass unsere Schule Gastgeber für eine der diesjährigen 19 Qualifikationsrunden der „World Robot Olympiad“ (WRO) war. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb, der u.a. von unserem ehemaligen Schüler und Roboter-Weltmeister Markus Fleige ins Leben gerufen worden ist.

Markus und seine Mitstreiter vom eigens gegründeten Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. hatten ganze Arbeit geleistet und den Wettbewerb perfekt organisiert, so dass die jugendlichen Teilnehmer mit Spaß bei der Sache sein konnten. Der Tag, der bereits am frühen Vormittag begonnen hatte, endete schließlich nach vielen nervenaufreibenden Roboterläufen um 18 Uhr mit der Siegerehrung, bei der bekannt gegeben wurde, wer sich für das Deutschlandfinale am 19./20.06. in Dortmund qualifiziert hat.