Gelungener Inspirationstag am WBG

Nun schon zum 6. Mal trafen sich Lehrerinnen des WBG an einem Wochenende, um gemeinsam Inspiration zu finden. Der folgende Bericht einer Teilnehmerin gibt einen Einblick in diese Veranstaltung und macht bereits Lust auf den nächsten Termin.

Vielfalt an Themen und Zugängen
„PersönlichkeitsBILDung“ hieß das Motto, wobei es tatsächlich zunächst um Bilder ging, die Schülern (und auch Lehrern) Zugänge eröffnen helfen. Und weil Bilder gesehen werden, braucht man dazu auch Licht. Vom Bild zur Bildung, vom Licht zur Erleuchtung, von der Theorie zur Praxis – in den Gesprächen wurde ein weiter Bogen gespannt, bei dem es um sehr Vieles ging, was im Leben allgemein und eben auch im schulischen Miteinander und bei der Ausformung von Persönlichkeit von Bedeutung ist.

Auch Lehrer und Lehrerinnen brauchen Inspiration, damit ihnen und ihren Schülerinnen und Schülern Lichter aufgehen können. Davon war eine Reihe von Lehrerinnen überzeugt, die sich gemeinsam mit dem Referenten Professor Stielow aus Braunschweig an zwei unterrichtsfreien Tagen über Lichtblicke im Schulalltag austauschen wollten.
Zum Auftakt am 1. Mai wagte sich eine Vorhut in die Kellergewölbe der ehemaligen Lindenbrauerei in Unna, wo sie sich nicht mit Hilfe von Spirituosen, sondern durch den Esprit von Lichtkünstlern inspirieren ließ.

Erfahrungsaustausch
Wo so viele Praktiker(innen) zusammen sind, gibt es natürlich auch viele praktische Hinweise. So berichteten die Teilnehmerinnen von konkreten Bildeinsätzen in ihrem Unterricht und außerdem von den Reaktionen der Schülerinnen und Schüler. Und jedes Mal dachte die eine oder andere: „Das könnte ich auch mal ausprobieren – gute Idee!“. Bereichernd waren auch die Reflexionen, die von dem Künstler und Pädagogen Reimar Stielow angeregt wurden. Von außerhalb der Schule sehen die Dinge eben anders aus und der Perspektivenwechsel eröffnete weitere Räume.

Bereicherung durch Vertreterinnen unterschiedlicher Fächer und Schulformen
Auch andere Schulen und Schulformen ermöglichen verschiedene Blickwinkel. Das wurde sehr deutlich durch die Anwesenheit unserer ehemaligen Kollegin, Frau Nölke, und ihren drei jungen Kolleginnen, die sie von ihrer neuen Schule, einer Abendrealschule, mitgebracht hatte. Zudem war durch die Vertreterinnen verschiedenster Schulfächer ein fachübergreifender Ansatz garantiert. So wundert es nicht, dass der Denk- und Redefluss kaum zu stoppen war und nur ganz leibliche Bedürfnisse zur Mittagspause in die Cafeteria trieben.

Inspiration durch praktisches Gestalten
Auf Denken und Reden sollte sich der Inspirationstag nicht beschränken. Zahlreiche Materialien, die von den Veranstalterinnen Frau Obst und Frau Fiedler sowie von den Teilnehmerinnen bereitgestellt worden waren, forderten zum praktischen Gestalten von Bildern heraus. Und so wurde mit Texten, Bildern, Papier, Stoff und verschiedensten Gegenständen experimentiert, dabei erklärt und kommentiert, bewundert und gestaunt.
Mitten im Schulalltag, bedrängt von Abiturklausuren und normalen schulischen Anforderungen, gingen sie begeistert, inspiriert, bereichert und beschwingt auseinander: die Lehrerinnen und der Professor, nicht ohne bereits vorplanend in die Zukunft zu blicken: zum nächsten Inspirationstag.
(Marika Eggers)

Berichte über vergangene Inspirationstage gibt es hier: