Inspirationstag Nr. 6: PersönlichkeitsBILDung

PersönlichkeitsBILDung
Termin: Samstag, 2. Mai 2015,
9.00 – 17.00 Uhr, Mehrzweckraum des WBG

"Aus meinem Leben mit dem Stein.“ Schülerarbeit (m), Kl. 5, 2011 (Foto: Obst/SMMP)
„Aus meinem Leben mit dem Stein.“ Schülerarbeit (m), Kl. 5, 2011 (Foto: Obst/SMMP)

Längst hat sich der in unregelmäßigen Abständen stattfindende Inspirations- und Kommunikationstag als freiwilliges Angebot für das Kollegium des WBG und als festes Projekt an unserer Schule etabliert. Eine gute Gelegenheit für die Teilnehmer, Kommunikation und Kreativität für neue Impulse und zur Bereicherung des Unterrichts zu nutzen. Diesmal wird es um Bilder gehen, denn Unterricht ohne den Einsatz von Bildern ist fast unmöglich.

Der mittlerweile 6. Inspirationstag findet am Samstag, dem 2. Mai 2015, von 9.00 bis 17.00 Uhr statt, diesmal nicht als Exkursion, sondern im Mehrzweckraum des WBG. Prof. Stielow aus Braunschweig, der bereits frühere Inspirationstage begleitet hat, wird auch diesmal wieder dabei sein und Impulse geben. Unter dem Thema PersönlichkeitsBILDung stehen Bilder natürlich im Vordergrund. Die Teilnehmer sind eingeladen zu einem regen Austausch über das Verständnis von Bildern als eine Grundvoraussetzung für PersönlichkeitsBILDung: Anschauen, Diskutieren, aber auch das Spiel mit Bildern stehen auf dem Programm.

Auf unseren Seiten gibt es außerdem Informationen über den 5. Inspirationstag (2014) und allgemeine Informationen über die Idee der Inspirationstage.