Schüleraustausch Prag 2013

Mitte September hieß es wieder für 29 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9-11 des Walburgisgymnasiums: „Auf nach Prag!“

Nach unserer achtstündigen Hinfahrt mit Zug und Bus kamen wir als deutsche Reisegruppe endlich in Tschechiens Hauptstadt Prag an und wurden dort herzlichst von den Gastfamilien in Empfang genommen. Daraufhin wurden wir in die Familien entlassen und hatten das Wochenende Zeit, um uns näher kennenzulernen und schon die ersten Eindrücke von der großen Stadt zu gewinnen. Da am Wochenende noch keine Aktivitäten von der Schule aus geplant waren, wurde das Programm von jeder Familie selbst gestaltet.

Am Montag trafen wir uns dann alle wieder und hatten viel von unseren Wochenenden zu erzählen. Doch für uns deutschen Schülerinnen und Schüler ging es schon früh weiter in die Altstadt, wo wir eine interessante Führung erlebten. Hinterher hatten wir noch etwas Zeit zur eigenen Verfügung, danach ging es zurück zur Schule. Den Nachmittag verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern aus Prag in einem Kletterwald.

Am nächsten Tag besuchten wir alle gemeinsam den IQ- Park, einem Park, indem man Experimente zu verschiedenen Themen machen konnte. Am Nachmittag konnten wir zwischen einem Fußballspiel Tschechien gegen Deutschland, bei dem unsere deutschen Austauschschüler gewannen, und einem Workshop, bei dem man mit Draht kunstvolle Objekte erstellen konnte, wählen.

Am Mittwoch gab es dann einen Ausflug zum „Botanicus“, welches mit einem Freilichtmuseum vergleichbar ist. Nach einer kurzen Führung konnte wir uns dort selbst ein Bild davon machen, wie man früher verschiedene Handwerke ausgeführt hat.

Am Tag darauf fuhren alle zur Ausstellung des Tutanchamun, wo es eine ausführliche Audioführung zum Leben und Tod des alten Pharaos gab. Nach dem gemeinsamen Bowling am Nachmittag hatten wir noch ausreichend Zeit zum Shoppen oder sonstigen Aktivitäten mit unseren Familien.
Schließlich kam der Tag des Abschieds. Am Freitag früh verabschiedeten wir, die Schülerinnen und Schüler des WBGs uns von unseren liebgewonnenen Gastfamilien, bevor wir in den Bus stiegen und wieder in Richtung Deutschland fuhren.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Gastfamilien, unseren Austauschpartnern sowie bei den tschechischen und den deutschen Lehrern, welche uns während der tollen Woche begleitet haben. Außerdem danken wir für das interessante Programm, welches uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Die Schülerinnen und Schüler des WBGs

geschrieben von: Laura Szymik, Maike Wagner und Laura Petzka