Besuch aus Prag am WBG

Die Prager Schüler und ihre Gastgeber sind sportlich unterwegs. (Fotomontage: privat)Die Prager Schüler und ihre Gastgeber sind sportlich unterwegs. (Fotomontage: privat)Die Prager Schüler und ihre Gastgeber sind sportlich unterwegs. (Fotomontage: privat)In der Woche vor den Osterferien konnten wir 27 Schülerinnen und Schüler aus Prag begrüßen, die zum Gegenbesuch nach Menden gekommen waren, um eine Woche in den Familien ihrer Austauschschüler zu verbringen und den deutschen Schulalltag und viele Freizeitaktivitäten kennen zu lernen. Die tschechischen und die deutschen Schüler verbrachten eine erlebnisreiche Woche mit einem bunten Programm, von dem uns Simon Block aus der Jahrgangsstufe 10 (EF) berichtet:

Als am Freitag, dem 16. März, um 17:18 Uhr der Bus mit den Lehrern und Austauschschülern aus Prag auf den Parkplatz unserer Schule fuhr, war die Aufregung unter allen Beteiligten groß. Endlich sah man sich wieder, nachdem wir im letzten Herbst im Prag waren.

Schon bald hatten wir uns begrüßt und nach einer kurzen Ansprache von unserer Lehrerin Frau Schmidt (die den Austausch organisiert hat, Anm. der Red.) fuhren alle nach Hause. Das Wochenende verbrachten alle in ihren Familien, auf kleinen selbstorganisierten Treffen und bei vielen Freizeitaktivitäten.

Montagmorgen kam dann das Unausweichliche: ein Tag in der Schule. Am Nachmittag wurde das Ganze dann wieder interessanter.

Teambildung am Sorpesee.(Foto: privat)
Zusammen mit den Lehrern besuchten wir dass Outdoorzentrum am Sorpesee
für ein unterhaltsames Programm mit entweder Teambuilding, Klettern oder Bogenschießen.

Am nächsten Morgen brach dann zwar kurzzeitig ein leichtes Chaos aus, als wegen des Streiks der Busfahrer mehrere Schüler zu spät kamen. Schließlich konnten die Tschechen aber doch zum Gasometer in Oberhausen aufbrechen und verlebten dort einen angenehmen Tag.

Mittwoch besuchten wir in einem ganztägigen Ausflug mit allen Beteiligten das Römerlager in Xanten.
Dabei handelt es sich um ein altes Kastell aus der Zeit um 13 vor bis 400 nach Christus. Dort lernten wir eine Menge über die alten Römer und hatten viel Spaß.

Donnerstag versammelten wir uns dann schlussendlich in der Aula, um einen Abschluss-Spiele-Nachmittag mit selbstgemachtem Buffet zu genießen.

Nun war es auch schon so weit: Am Morgen des 23. März um 8:00 Uhr verließen uns unsere tschechischen Gäste wieder in Richtung Heimat. Der Abschied war hart, wussten wir doch nicht, ob und wann man sich wiedersehen würde.
Alles in allem kann der Austausch eigentlich nicht richtig zusammen gefasst werden, da jeder ihn anders wahrgenommen hat. Jedenfalls kann ich dem Leser verraten, dass er für mich ein unglaublich schönes Erlebnis darstellt, an das ich mich gerne zurück erinnere.
Ich habe eine Menge netter Leute kennengelernt und sogar ein paar Worte Tschechisch gelernt. So bleibt mir am Ende nur zu sagen, dass ich jedem, der die Möglichkeit bekommt, bei diesem Austausch mitzumachen, nur empfehlen kann, sich zu trauen und es einmal zu versuchen. (Simon Block, EF)
Die Fotogalerie zeigt Impressionen vom Besuch im Outdoorzentrum Sorpesee (alle Fotos: privat).