Impressionen von der Austauschfahrt nach Prag

Die Schüler des WBG mit Frau Schmidt (3.v.r.) und den Prager Gastgebern am Beginn einer Führung durch die Prager Burg. (Foto: WBG/Kuhlmann)

Der E-Mail aus Prag vor einigen Tagen war es schon zu entnehmen: Die Schülergruppe des WBG konnte in der tschechischen Hauptstadt mit ihren weltbekannten Sehenswürdigkeiten erlebnisreiche Tage verbringen.

Die Prager Gastgeber vom Křesťanské gymnázium hatten sich wieder ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen, das die Walburgisschüler, begleitet von Frau Kuhlmann und Frau Schmidt, zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten führte.

Zahlreiche gemeinsame Aktivitäten vom Schlittschuhlaufen, Bowlen, Kartfahren oder Volleyballturnier bis zum Kino-, Theater- und Ausstellungsbesuch oder Shoppen haben Kontakte und Freundschaften vertieft. Auch die Gastfamilien, in denen sich alle sehr wohl fühlten, nahmen sich Zeit für gemeinsame Unternehmungen.

„Freies Lernen“

Ganz ohne Unterricht ging es natürlich nicht in dieser Woche: An einem Tag nahmen die Walburgisschüler am Englisch- und Deutschunterricht der Prager teil.

Wie sehen Schule und Unterricht dort aus? „Den Englischunterricht kann man gut mit dem bei uns vergleichen“, beschreibt eine Schülerin ihre Eindrücke. „Sie besprechen gerade das Buch ‚Brave New World‘, was am WBG auch in Grund- oder Leistungskursen behandelt wird. Ich habe den Unterricht so wahrgenommen, dass die Schüler ziemlich frei sind in dem, was sie tun. Dieses ‚freie‘ Lernen ist wahrscheinlich mit der Hoffnung verbunden, dass die Schüler schnell selbstständig werden und merken, was für sie am besten ist.“

Fazit: Perfekte Gastfreundschaft, ein spannendes Programm, Prag in all seinen Facetten, Einblicke ins Familienleben und jede Menge Spaß.