Voraussetzungen für das Zertifikat sind erfüllt

Die Management-AG informierte sich in der Erich Sydow GmbH & Co. KG über Berufsfelder bei der Produktion von modernen Druckgusserzeugnissen. (Foto: SMMP/Hentrich)

Der Besuch in der Erich Sydow GmbH & Co. KG in Menden setzte den Schlusspunkt unter die Arbeit der Management-AG in diesem Schuljahr und rundete das Bild ab, das sich die Teilnehmer in den letzten Monaten von den beruflichen Möglichkeiten in ausgewählten Mendener und Balver Firmen machen konnten.

Bei der letzten der acht Betriebserkundungen wurde ihnen noch einmal die ganze Palette der Berufsbilder in einem mittelständischen Unternehmen vor Augen geführt. Von besonderem Interesse waren für die Walburgisschüler neben den kaufmännischen Berufen die Ingenieurwissenschaften mit den Schwerpunkten Fertigungsprozesstechnik, Konstruktion und Werkzeugbau.

Auch wenn nicht jeder diese Berufe ergreifen wird – die Einblicke in ganz unterschiedliche Arbeitsfelder und Unternehmensstrukturen haben den Blick geschärft für die Vielfalt der Möglichkeiten und die eigenen Interessen und beruflichen Vorstellungen.

Das Zertifikat der SIHK wird dies abschließend bescheinigen. Es wird den Teilnehmern voraussichtlich im Mai oder Juni verliehen.