Zukunftsaussichten: Sehr gut

Berufsinformation durch Experten: Die Management-AG in der SAM Vertriebs GmbH & Co. KG Menden (Foto: WBG/Harnischmacher)Beruf Wirtschaftsprüfer, Karriere als Unternehmensberater – der eine oder andere Teilnehmer der Management-AG dürfte nach dem Besuch der Unternehmensberatungsgesellschaft NAUST HUNECKE und Partner einen Schritt weiter gekommen sein bei der Frage „Abitur – und dann?“

Experten informieren

Leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Iserlohner Unternehmens gaben am Montag spannende Einblicke in die Berufsfelder Rechtsberatung – Steuerberatung – Wirtschaftsberatung – Unternehmensberatung, nach dem Besuch in der Sparkasse Märkisches Sauerland Ende November ein weiterer Baustein auf dem Weg zum IHK-Zertifikat.

Arbeitsfelder und Unternehmen kennen lernen

In Kleingruppen nutzten die AG-Mitglieder in Begleitung von Frau Jost die Gelegenheit, die einzelnen Berufe näher kennen zu lernen, Ausbildungsvoraussetzungen und Karriereperspektiven zu erfragen, aber auch Einblick zu nehmen in die Arbeitswelt des Unternehmens.

Auch die zweite Gruppe der AG, die am gleichen Tag mit Frau Harnischmacher die SAM Vertriebs GmbH & Co. KG in Menden besuchte, berichtet über neue Eindrücke und interessante Gespräche bei dem Mendener Traditionsunternehmen.

Noch einige Firmen in Menden und Umgebung stehen auf dem Programm der AG und versprechen wichtige Einblicke: Im Januar geht es weiter.