Wir machen Werbung – Ehemalige begleiten die Klasse 8b auf ihrem Lernweg

Der Lehrplan sieht für die achte Klasse die Erschließung von Werbestrategien im Fach Deutsch vor. Dank Robin Eckardt und Rubiga Müller wird es eine realitätsnahe Unterrichtsreihe.

Eine solche Außenfläche stellt die PLAKATUNION der Klasse 8b kostenlos zur Verfügung. (Foto: PLAKATUNION)

Der Unternehmensberater und Gründer Robin Eckardt hat eine neue Sparte für sich entdeckt. Mit dem Fokus auf nachhaltige Naturkosmetik gründete und investierte er in das Unternehmen Naturaw Skincare. Als dann die Anfrage aus Menden kam, ob der ehemalige Unternehmensberater einer interessierten Klasse Prozesse einer Gründung und Marketingstrategien skizzieren könnte, zögerte Herr Eckardt nicht lange. Der vielbeschäftigte Unternehmer nahm sich Zeit, um über Marketingstrategien und emotionale Fallen bei der Gründung eines Unternehmens zu informieren.

Herr Eckardt gründete sein erstes Unternehmen noch als Schüler des Walburgisgymnasiums. Weitere sollten folgen.
(Foto: Robin Eckardt)

Aus dem Besuch entstand die Idee, die Produkte des Unternehmens Naturaw, ein pflegender Hautbalsam sowie ein feuchtigkeitsspendendes Gesichtsöl, fiktiv im Sauerland zu bewerben und die Kompetenzen der Unterrichtsreihe bei der Werbegestaltung in Bezug auf echte Produkte auszuprobieren.  In Form eines Portfolios erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b nun Grundkenntnisse aus dem Bereich der Werbegestaltung und bringen diese in einem fiktiven Pitch – also einer Bewerbung für ein Werbebudget eines Unternehmens – zur Anwendung. Dass der Klassenlehrer Herr Lambert dann noch auf die Unterstützung unserer ehemaligen Schülerin Rubiga Müller, mittlerweile für das Unternehmen PLAKATUNION tätig, setzen durfte, rundet die Gesamtidee ab.

Rubiga Müller aus dem Unternehmen PLAKATUNION: „Ich war begeistert, wie fit und interessiert die Schülerinnen und Schüler sind.“
(Foto: Rubiga Müller)

Ursprünglich war nur ein Besuch von Frau Müller im Onlineunterricht geplant, um in die Strategien der Plakatwerbung einzuführen. Als Mitarbeiterin der PLAKATUNION konnte sie viele Einblicke in die Branche bieten und auch einige Tipps verraten. Mit über 33.000 Großflächen und Säulen in über 3.200 Städten erreicht das Unternehmen eine nationale Reichweite von 76 % – Frau Müller konnte also von einigen großen Projekten berichten. Besonders gut passte zu den Aufgaben im Portfolio, dass unsere ehemalige Schülerin an konkreten Beispielen deutlich machen konnte, wie individuell und zielgruppenorientiert so eine Kampagne auch kostengünstig zu starten ist. Die Schülerinnen und Schüler haben nämlich ein sehr begrenztes fiktives Budget, mit dem sie planen sollen. Zur Besuchsstunde brachte Frau Müller aber nicht nur viel Expertise, sondern auch ein großes Geschenk mit. Eine Anzeigengestaltung, die im Rahmen der Projektarbeit entsteht, wird von dem Unternehmen Plakatunion in Menden tatsächlich veröffentlicht.

Bei der Designumsetzung sagte wiederum Herr Eckardt seine Unterstützung zu. Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und nutzten die Gelegenheit, nach Praktikumsplätzen zu fragen. Da passte es gut ins Bild, dass Frau Müller schon vorausgedacht hatte und betonte, dass die PLAKATUNION Ausbildungsbetrieb aus Überzeugung sei.   Nun geht die Arbeit in vollen Zügen voran. Mit den neuen Informationen von Frau Müller können die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit intensivieren. Wir sind gespannt, welche Anzeigengestaltung Herr Eckardt auswählen wird.

Die Walburgisschulen bedanken sich bei Frau Müller und dem Unternehmen PLAKATUNION sowie Herrn Eckardt für die spannende Unterstützung.