Management-AG und Kreuzfahrtschiffe

Präzision beim praktischen Arbeiten - neue Erfahrung bei der Betriebserkundung (Foto: L. Harnischmacher/SMMP)
Präzision beim praktischen Arbeiten – neue Erfahrung bei der Betriebserkundung (Foto: L. Harnischmacher/SMMP)

Besuch bei einem zukunftsorientierten Unternehmen
Wieder einmal war ein mittelständisches Unternehmen unserer Region Ziel von 24 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11, die seit Beginn des Schuljahres im Rahmen der Management-AG verschiedene Unternehmen besuchen. Diesmal lernten sie die Firma Rickmeier in Balve-Garbeck kennen und gewannen einen Einblick in die Arbeitsfelder eines Technologie-Unternehmens.

Das Traditions-Unternehmen feiert in diesem Jahr „100 Jahre Zukunft“ und stellt mit heute 220 Beschäftigten Pumpen und Ventile für Schiffsmotoren, Windkraftanlagen und Ölversorgungsanlagen her.

Schülerinnen und Schüler lernen den Betrieb kennen (Foto: L. Harnischmacher/SMMP)

Wichtige Impulse für die Berufswahl
Nach einer Führung durch den Betrieb ging es ans praktische Arbeiten: Die Schülerinnen und Schüler mussten eine Bauzeichnung lesen und eine Pumpe zusammenbauen – vielleicht für ein Kreuzfahrtschiff, das demnächst in einer Werft vom Stapel gelassen wird? Natürlich gab es auch wichtige Anregungen für die berufliche Orientierung: Das attraktive Verbundstudium Maschinenbau und die vielfältigen Aufgaben von Ingenieuren wurden ausführlich vorgestellt.