Besuch aus Down Under: Schüler aus Adelaide am WBG

Schon seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an einem Schüleraustausch mit einer Schule in Adelaide/Australien teil. Auch diesmal erlebten unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Sommerferien den australischen Winter; die australischen Schüler kamen im Dezember zu uns und erlebten ein deutsches Weihnachtsfest und die Silvesternacht in ihren Gastfamilien.

Die Schüler aus Adelaide besuchen das Unternehmen Lang und Menke in Hemer Westig. (Foto: C. Sauer/ SMMP)
(Foto: C. Sauer/ SMMP)
Es folgt der Bericht über den Besuch der Australier in Menden.

12 Schüler von der Partnerschule St. Peter´s aus Adelaide/Australien sind vom 7.12.14. bis zum 4.1.15 Gast beim Walburgisgymnasium. Sie statten ihren Gastgebern, die in den Sommerferien in Adeleide waren, einen Gegenbesuch ab. Seit 20 Jahren besteht dieser Austausch.

Abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm

Neben dem Besuch des Unterrichts konnten die Gäste auch an vielen Aktivitäten teilhaben. So besuchten sie mit den Jahrgängen 12 und 11 am 12.12. London, wo sie nach einer sehr stürmischen Überfahrt die außergewöhnlichen Lichtdekorationen bewundern konnten.
Mit ihren Gastgebern fuhren sie dann am 16.12. nach Köln und besichtigten dort den Dom und das Prätorium, den ehemaligen Statthalterpalast. Natürlich wurde auch der Weihnachtsmarkt mit seinen vielfältigen Angeboten genossen.
Am Mittwoch besuchten die australischen Schüler dann als Abschluss des offiziellen Programms das Unternehmen Lang und Menke in Hemer Westig, das u.a. Präzisions-Stanzteile für die Haushaltsgeräte- und Automobilindustrie herstellt. Überrascht mussten sie feststellen, dass sie alle schon solche Stanzteile in ihrem täglichen Gebrauch indirekt kennen.
Jetzt freuen sich die Schüler auf die deutsche Weihnacht und hoffen auch noch Schnee kennen zu lernen, bevor sie im Januar zum Abschluss Ihres Deutschland-Aufenthalts die Städte Hamburg, Berlin und München besuchen.
(Bericht: C. Sauer)