Wiedersehen in der Winterkälte

Daniel Ganama, Head of Languages am St. Peter's College Adelaide/Australien, mit einem Exemplar der Schulgeschichte - ein Geschenk der Partnerschule ans WBG. (Foto: SMMP/Hentrich)
Daniel Ganama, Head of Languages am St. Peter’s College Adelaide/Australien, bei der Begrüßung im Lehrerzimmer mit Frau Kroh, Frau Sauer und Herrn Dr. Bornhoff (v.l.).

Endlich sind sie da: Die Teilnehmer/innen des Australienaustauschs 2012 begrüßten am Samstag mit Frau Kroh und Frau Sauer ihre Partner aus Adelaide am Dortmunder Hauptbahnhof. 15 Schüler des St. Peter’s College und ihr Lehrer Daniel Ganama werden Weihnachten und den Jahreswechsel in den Gastfamilien der deutschen Partnerschüler/innen verbringen und bei gemeinsamen Unternehmungen Deutschland mit seiner winterlichen Seite kennenlernen.

Die klimatischen Gegensätze könnten größer nicht sein: Aus dem sommerlichen Australien, das auch die Austauschgruppe des WBG im Juli/August dieses Jahres bei hochsommerlichen Temperaturen bereist hatte, kamen die Schüler aus Adelaide nun direkt in den weißen Winter.

Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow bedankt sich für das Buch über das St. Peter's College, das ihr Daniel Ganama bei der Begrüßung im Lehrerzimmer überreichte. (Foto: SMMP/Hentrich)
Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow bedankt sich für das Buch über das St. Peter’s College, das ihr Daniel Ganama bei der Begrüßung im Lehrerzimmer überreichte.

Auf der Fahrt nach Menden erlebten sie auch gleich die Herausforderungen für Autofahrer live mit: Schneetreiben, Eisglätte, Festsitzen im Stau zwischen Weihnachtsmarktbesuchern und Borussia-Fans.

Aber inzwischen haben sich die Schüler aus Adelaide nach einem entspannten Wochenende in den Gastfamilien schon gut akklimatisiert. Heute vormittag besuchten sie mit den deutschen Partnern den Unterricht am WBG.

In den nächsten drei Wochen erleben sie die restlichen Tage des Advent, das Weihnachtsfest und Silvester in den Gastfamilien mit. Bei gemeinsamen Unternehmungen mit den deutschen Partnern werden sie auch Menden und einige Sehenswürdigkeiten der Umgebung näher kennenlernen. Highlights sind ganz sicher die Fahrt nach Köln und der Besuch „auf Schalke“ am 15. Dezember beim Bundesligaspiel Schalke 04 gegen den SC Freiburg.