Für ein Schuljahr nach Down Under

Robert K. (l.) mit seinem Gastbruder George in der Schulkleidung des St. Peter's College in Adelaide/Australien, das Robert für ein Jahr besucht. (Foto: WBG/Kaluza)
Robert K. (l.) mit seinem Gastbruder George in der Schulkleidung des St. Peter’s College in Adelaide/Australien, das Robert für ein Jahr besucht.

Robert K. (Jahrgangsstufe 10) erfüllt sich einen Traum: Das kommende Schuljahr verbringt er am St. Peter’s College in Adelaide, der Partnerschule des Walburgisgymnasiums in Australien. Zusammen mit der Austauschgruppe der Oberstufe trat er bereits am 9. Juli die Reise an.
Inzwischen hat in Australien das neue Schuljahr begonnen. Robert meldet sich mit Eindrücken und Fotos, die seine Familie hier zusammenfasst:

»Ich würde gerne für ein Jahr nach Australien gehen.»
Diesen Satz von Robert hatten wir zwar nach unserem Australienurlaub 2007 erwartet, aber jedoch noch nicht schon jetzt zu Beginn des Jahres 2011. Immerhin besuchte Robert erst das achte Schuljahr und wurde soeben 14 Jahre alt.

Da er jedoch in seiner Bestrebung nicht nachließ, klärten wir zunächst mit Schwester Maria Thoma Dikow ab, ob eine Freistellung nach der neunten Klasse für ein Schuljahr überhaupt möglich wäre, denn normalerweise finden Schüleraustausche erst in der Oberstufe statt. Schwester Maria Thoma Dikow zeigte sich jedoch von Roberts Vorhaben begeistert und so begannen wir uns im Internet über die vorhandenen Angebote zu informieren …“

Hier bitte weiterlesen: