Modernes College mit Tradition

Zum Abschied vom College und den australischen Freunden ein Maskottchen aus Down Under. (Foto: WBG/Toth)

Nach über 20 Stunden Flug über mehr als 15.000 Kilometer sind die 16 Schülerinnen und Schüler mit Frau Kroh am Mittwoch morgen gut in Frankfurt gelandet. Kurz vor dem Abflug erreichten uns noch diese Eindrücke:

„Wir hatten so viele tolle Erlebnisse und Ereignisse während des Austauschs, dass es schwer ist, auch nur ein paar gute Fotos auszuwählen. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll! Da wir schon Fotos von unserem Trip ins Outback geschickt haben, habe ich dieses Mal einige von der Schule und von unserem Aufenthalt in Adelaide ausgewählt.

Moderne Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht. (Foto: WBG/Toth)
Moderne Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Die Schule, das St. Peter’s College in Adelaide, kann man nur sehr schwer in ein paar Worten beschreiben. Sie ist äußerst modern, jeder Schüler muss ein MacBook Pro haben, eigenes Supportcenter, WLAN-Router und Beamer in jedem Klassenraum.

Die Klassenräume für die praktischen Fächer sind bestens ausgerüstet. Zum Beispiel ist der „Robotikraum“ ein Schlaraffenland für jeden Technikliebhaber.

Altehrwürdige Gebäude in angelsächsischer College-Tradition auf dem Gelände des St. Peter's College Adelaide. (Foto: WBG/Toth)
Altehrwürdige Gebäude in angelsächsischer College-Tradition auf dem Gelände des St. Peter’s College Adelaide.

Modernes College mit Tradition

Trotzdem hat die Schule eine sehr verfestigte Tradition, was man auch an den teilweise mehr als 100 Jahre alten Gebäuden sieht. Die Schüler sind insgesamt 10 Häusern zugeteilt, vergleichbar mit „Hogwarts“ (Harry Potter).

Training im eigenen Sportcenter mit Schwimmbad und Fitnessraum auf dem College-Campus. (Foto: WBG/Toth)

Jeden Tag haben die Schüler sechs Stunden Unterricht. Allerdings dauert der Schultag bis 15:30 Uhr, weil es sehr viele Zwischenveranstaltungen gibt: Kapelle/Gottesdienst, Schulversammlung, Hausversammlung, Mentorstunden.

Von meiner Gastfamilie kann ich nur Positives berichten: Super nett, haben versucht, mich immer zu beschäftigen, kommunikativ. Ich hab mich echt sehr wohl gefühlt!

Australien – Land und Leute: Das Land, besonders im Outback, war vor allem rot und ausgetrocknet, teilweise sind wir stundenlang gefahren und die Landschaft hat sich kein bisschen geändert. Am beeindruckendsten waren definitiv Kings Canyon und die atemberaubende Landschaft.

Was von dieser Reise bleibt? Alles!“

Peter T. (Jahrgangsstufe 12, 14.08.2012)

Exkursion unter Führung der Ranger zum Uluru. (Foto: WBG/Kroh)
Erinnerungsfoto: Exkursion im Outback unter Führung der Ranger zum Uluru.