Verabschiedung von zwei großartigen Persönlichkeiten

Karin Kroh und Cornelia Sauer gehen in den Ruhestand

Am Ende des Schuljahres wurden Karin Kroh und Cornelia Sauer in einer Feierstunde von der Schulgemeinschaft, begleitet von der Kammermusik-AG, in den Ruhestand verabschiedet. Beide haben über Jahrzehnte „das Gesicht unserer Schule entscheidend mitgeprägt“, hob Schulleiter Dr. Maler in seiner Dankesrede hervor.

„Ergebnispädagogik + Erlebnispädagogik = Karin Kroh“
Dr. Maler dankte Frau Kroh dafür, 36,5 Jahre „mit Engagement und Power sowie Freude an der Sache“ konsequent ihren Anspruch verfolgt zu haben, die Schülerinnen und Schüler zur Studierfähigkeit zu führen und dabei Mathematik und Geographie als „fröhliche Wissenschaften“ zu vermitteln. Außerdem habe sie mit Kursfahrten in die Alpen und Skifreizeiten stets auch für besondere Erlebnisse gesorgt.

„Cornelia Sauer tritt von der WBG-Bühne ab“
Noch länger gehörte Frau Sauer zum Walburgisgymnasium, schließlich hatte sie schon den Kindergarten der Walburgisschule besucht, war Schülerin am WBG und während ihres Studiums bereits als nebenberufliche Lehrkraft dort tätig, bevor sie am 1. Februar 1980 ins Lehrerkollegium eintrat und nicht nur ihre Fächer Englisch und Erdkunde unterrichtete, sondern wichtige Aufgaben in der Schulentwicklung und als Oberstufenkoordinatorin übernahm. Dr. Maler dankte ihr für ihre große Identifikation mit dem Walburgisgymnasium und lobte sie als Garantin für britische Lebensart und für Theaterkultur an unserer Schule. Beides habe sie in den letzten Jahren in ihrem Angebot „Creativity in English“ für die jüngsten Englischlerner von WBG und WBR erfolgreich verknüpft.

Auch der Elternvertreter, Herr Vicentini, dankte beiden Lehrerinnen im Namen aller Eltern „für das Gute, das Sie hier getan haben“. Er erinnerte an die Londonfahrten und den Australienaustausch und dankte dafür, dass die Schüler und Schülerinnen in ihrem Unterricht gefordert wurden.
Die Schülervertretung und viele Klassen von Frau Sauer und Frau Kroh dankten auf ihre Weise mit originellen Reden,sogar auch in englischer Sprache, lustigen Sketchen und Rechenspielen.

Ihren Dank und ihre Wertschätzung für die beiden Lehrerinnen zeigten das versammelte Kollegium mit Ehemaligen, die Schülerinnen und Schülern sowie zahlreiche Gäste, zu denen auch die frühere Schulleiterin Schwester Maria Virginia Schütze gehörte, mit einem lang anhaltenden Applaus.
Fotografische Impressionen der Feierstunde: