Talentaktion

Übergabe des 5-Euro-Scheins zu Beginn des vergangenen Schuljahres (Foto: C. Scholz/SMMP)
Am Anfang des Schuljahres haben jede Klasse der Sekundarstufe I und jede Jahrgangsstufe der Sekundarstufe II in Anlehnung an das Gleichnis von den Talenten 5 € Startkapital bekommen – nicht um es zu vergraben, sondern um es zu vermehren und mit den Zinsen zu wuchern. Der Gewinn sollte für einen guten Zweck eingesetzt werden, den jede Klasse und jede Jahrgangsstufe selbst bestimmen durfte. Viele Schülergruppen waren fleißig und kreativ, so dass insgesamt eine Summe von mehr als 2500 € zusammengekommen ist. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis. Es folgen einige Einblicke in die Aktionen:

6a: Die 6a hat an den Elternsprechtagen eine Schuhputzaktion durchgeführt. Außerdem haben die Kinder Schokoküsse verkauft und in Geschäften Spendendosen aufgestellt. Der Erlös soll in das Schulhofprojekt und in ein Ordensprojekt in Bolivien fließen, wo die Abiturientin Alica Hasch für ein Jahr als Missionarin auf Zeit hingeht.

6b: Die 6b hat Limonade verkauft und unterstützt damit die Aktion „Ein Herz für Tiere“.

8a: Die 8a hat mit einem Kuchenverkauf die Aktion „Mendener in Not“ unterstützt.

9b: Die 9b hat bei der Ehrungsfeier in der letzten Schulwoche Crêpes gebacken. Der Erlös soll dem Verein „Herzenswünsche“ zugute kommen, der schwer kranken Kindern und Jugendlichen Wünsche erfüllt – zum Beispiel einen Zoobesuch, einen Laptop, einen Hubschrauberflug oder ein Treffen mit einem Prominenten.

9c : Die 9c hat an den Tagen der offenen Tür Waffeln gebacken und unterstützt die Deutsche Kinderkrebshilfe.

Die Klassen 5a, 5b, 6R und 8c haben alle denselben Spendenzweck gewählt und möchten das Kinderhospiz Balthasar in Olpe unterstützen. Dort werden Kinder und Jugendliche betreut, die so schwer erkrankt sind, dass sie bald sterben werden:

5a: Die 5a hat dafür Schnuckeltüten verkauft.

5b: Die 5b hat Waffeln gebacken.

6R: Die 6R hat Schokoküsse verkauft und eine Verlosung mit tollen Preisen durchgeführt. Dabei haben auch viele Unternehmen in der Region von der Talentaktion erfahren.

8c: Die 8c hat einen Kuchenverkauf organisiert.

Andere Klassen setzen sich für Flüchtlinge ein:

5R: Die 5R hat beim Elternsprechtag einen Tauschhandel gemacht und Spenden gesammelt, um einem Flüchtlingskind einen Einkaufsbummel zu ermöglichen.

7a: Die Schülerinnen und Schüler der 7a haben einen Sponsorenlauf rund um die Schule gemacht. Neben den Geldspenden haben sie auch Sachspenden gesammelt – zum Beispiel ein Fahrrad.

7d: Mit der Nikolausaktion hat die 7d ebenfalls die Flüchtlinge unterstützt.

Einige Klassen müssen noch überlegen, wofür sie das erwirtschaftete Geld spenden möchten. So hat zum Beispiel die 7R für die 5 € CD-Rohlinge gekauft, auf die anschließend alle bislang vom Klassenlehrer auf Klassenfahrten aufgenommenen Fotos und Videos gebrannt wurden. Die einzelnen CDs wurden anschließend wieder einzeln für 5€ an alle Eltern verkauft und auf diese Weise der Einsatz deutlich vermehrt.

Sieger der Aktion ist die Klasse 6c. Mit ihrem Trödelmarkt am Elternsprechtag haben die Schülerinnen und Schüler 483,70 € eingenommen. Wenn das Geld von der Versicherung zurückerstattet worden ist, weil es beim Einbruch in die Schule gestohlen wurde, wird es der Isabell-Zachert-Stiftung übergeben werden. Diese Stiftung kümmert sich um krebskranke Kinder und finanziert das Waldpiratencamp der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Dem Gleichnis entsprechend erhöht sich der Erlös der 6c um 20 € auf 503,70 €, da die Siegerklasse auch die 5 € derjenigen bekommt, die es nicht geschafft haben, das Geld zu vermehren, sondern es vergraben haben. So haben alle einen wichtigen Beitrag geleistet und mitgeholfen, dass aus 5 € Goldschätze wurden.