Ausstellung am Elternsprechtag: Kunst/Philosophie

Premiere! Am Elternsprechtag wird erstmals eine spannende, gemeinsame Ausstellung der Differenzierungskurse Kunst/ Philosophie der Jahrgangsstufen 8 und 9 eröffnet. KuPhi-Ausstellung 2015_PlakatDie Schülerinnen und Schüler der beiden Kurse, die jeweils im Teamteaching von Dr. Eduard Maler (Philosophie) und Jeannette Obst (Kunst) bzw. von Dorothea Spieker (Philosophie) und Jeannette Obst geleitet werden, laden herzlich zur Besichtigung ein. Zu sehen sein werden fast fünfzig künstlerische Arbeiten. In der Jahrgangsstufe 8 ging es darum, eine Antwort in Form einer Gestaltungsarbeit auf die Frage „Wer bin ich?“ zu finden. In der Jahrgangsstufe 9 hat sich jede/r Schüler/in mit einer selbst gewählten Fragestellung beschäftigt, die zunächst einmal gefunden werden musste. Die Aufgaben innerhalb der Projektarbeitszeit hat sich daher jede/r selbst gestellt. Das ist vergleichbar mit der Gestaltung eines Spielfelds mit eigenen Feldern und Spielaufgaben: „Spielfeld: Das eigene Projekt“.

Die Fotostrecke gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Besucher/innen in der Ausstellung erwartet.

(Alle Fotos:Obst/SMMP)

Während der Projektzeit, die mit der Anfertigung einer künstlerischen Arbeit ihren Abschluss fand, wurden unterschiedlichste Themen und Themenfelder wie zum Beispiel Schmerz, Glück, Wahrnehmungsvermögen, Weltuntergang, Zukunft, Individualität, psychische Erkrankungen u.a., erforscht.

(Alle Fotos:Obst/SMMP)