Erfolgsmeldung zum Wettbewerb „Philosophischer Essay“

Markus Brühmann, Schüler im Grundkurs Philosophie der Jahrgangsstufe 11, gehört zu den Verfassern im Landeswettbewerb „Philosophischer Essay“, deren Essay eine überdurchschnittliche Leistung zeigte. Markus verfasste einen geistreichen, vielschichtigen und humorvollen Essay mit dem Thema „Das Leben als Erzählung“. Hierbei bezog sich Markus auf eines der durch den Essaywettbewerb als Bezugspunkt vorgegebenen Zitate zurück, nämlich auf Verse aus Guntram Verspers Gedicht „Landmeer“.
Die Fachschaft Philosophie gratuliert Markus sehr herzlich zu seinem bisherigen großen Erfolg und wünscht ihm phil Glück für die Winterakademie, an der teilzunehmen sicher auch bereits eine Auszeichnung und Bereicherung darstellt. Sicher wird uns Markus auch danach eine Menge zu erzählen haben.

Die von den regionalen Jurorinnen und Juroren ausgewählten 26 besten Essayschreiber werden vom 13. bis zum 16. Februar 2018 zur Philosophischen Winterakademie nach Münster (Westfalen) eingeladen. Dort werden erneut Essays geschrieben (in vier Zeitstunden auf Englisch oder auf Französisch). Auch werden philosophische Vorträge gehört und diskutiert. Gemeinsam werden seitens der Jurorinnen und Juroren die dann fünf besten Essayschreiber ausgewählt, die für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen werden. Die beiden besten Essayschreiber nehmen Ende Mai als Vertreter Deutschlands an der XXVI. Internationalen Philosophie-Olympiade in Bar, Montenegro, teil. (D. Spieker)