Spitzenplatz beim Bundeswettbewerb Philosophischer Essay

Überzeugte die Juroren mit ihrem philosophischen Essay: Alina Gaisbauer (Stufe 13). Foto: SMMP/Hentrich

Alina Gaisbauer, Schülerin des Leistungskurses Philosophie (Jahrgangstufe 13), hat beim Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay einen der 25 Plätze für die 13. Philosophische Winter-Akademie in Münster gewonnen. Unter den mehr als 1000 eingereichten Arbeiten überzeugte die Juroren ihr Essay besonders.

Sie ist bereits die achte Teilnehmerin unserer Schule bei diesem Wettbewerb auf Bundesebene. Damit belegt das Walburgisgymnasium bundesweit den Spitzenplatz unter den teilnehmenden Schulen.

In Münster hat Alina nun gute Chancen auf eine vordere Platzierung, denn sie erfüllte schon jetzt ein dort gefordertes Wettbewerbskriterium freiwillig: Ihren Essay über ein Zitat des Philosophen Hans Blumenberg verfasste sie in englischer Sprache.

Poster Wettbewerb Philosophischer Essay (Bild: http://www.schulministerium.nrw.de)

„Ich hatte zuerst in deutscher Sprache begonnen, dann aber schnell gemerkt, dass sich die Gedanken in Englisch fließender ausdrücken lassen“, begründet Alina ihre spontane Entscheidung. Mit der englischen Alltagssprache ist sie bestens vertraut. Gut ein Jahr lang besuchte sie eine Schule mit Internat in der Nähe von Southampton.

Ihr fließendes Englisch kommt Alina nun auch in der nächsten Wettbewerbsrunde zugute, die vom 5. bis 8. Februar in Münster ausgetragen wird. Dort verfassen die Teilnehmer erneut einen philosophischen Essay zu einem philosophischen Zitat oder einer Frage, dann allerdings ausschließlich in englischer oder französischer Sprache. Die beiden Erstplatzierten werden unser Land bei der XXI. Internationalen Philosophie-Olympiade in Odense/Dänemark vertreten.