Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay

Sapere aude - Das Fach Philosophie folgt der Maxime Kants. (Foto: SMMP/Hentrich)
Sapere aude – Das Fach Philosophie folgt der Maxime Kants.

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay teil.

Mit ihren Beiträgen konnten die Teilnehmer in den vergangenen Jahren immer wieder die Jury überzeugen und die erfolgreichsten unter ihnen sich sogar für die Teilnahme an der Philosophischen Winterakademie in Münster qualifizieren.

Vier Tage lang hören die Besucher der Akademie dort Vorträge von Professoren zu einem Thema und diskutieren gemeinsam darüber. Am Ende verfasst jeder Teilnehmer noch einmal einen Essay in französischer oder englischer Sprache. Die beiden Besten nehmen als deutsche Vertreter an der internationalen Philosophie-Olympiade teil.