Mendener Schülerläufe

Start zum Schülerlauf der Mendener Stadtmeisterschaften 2013. (Foto: WBG/Scheidt)
Start zum Schülerlauf der Mendener Stadtmeisterschaften 2013.

Jedes Jahr im Mai geht unsere Schule bei den Mendener Stadtmeisterschaften im Wettkampf der weiterführenden Schulen ins Rennen. Läufer aus allen Klassen starten in den Einzel- und Teamwertungen. Dabei sein ist alles, denn: Geehrt werden nicht nur die bestplatzierten Einzelläufer, sondern auch das schnellste Team und die teilnehmerstärkste Schule.

Start ist am Alten Rathaus, von dort aus sind zwei Innenstadtrunden (1500 m) zu laufen. Den schnellsten Läuferinnen und Läufern winkt ein Pokal. Gleichzeitig wird der Mendener Stadtmeister in der gemischten Mannschaftswertung ermittelt. Hier gilt es, mindestens drei Mannschaften zu stellen und die niedrigste Platzziffer zu erreichen.

Platz 1 auf dem Siegertreppchen 2013 für das Jungenteam des WBG, nachdem bereits das Mädchenteam mit dem Siegerpokal geehrt wurde (Gruppe ganz links). (Foto: WBG/Scheidt)

Die Mendener Bank stiftet Sonderpreise für die drei teilnehmerstärksten Schulen. Nach Platz 3 im vergangenen Jahr 2012 mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl erreichte das Walburgisgymnasium 2013 den mit 200 Euro dotierten zweiten Platz.

Jeder Läufer zählt also! Daher ist Mitmachen angesagt. Nähere Informationen gibt es bei den Sportlehrern und den Klassenlehrern oder auf der Website des Marathon-Clubs Menden, der die Läufe ausrichtet: www.menden-marathon.de.