Schülerfilmfestival NRW

Im Schuljahr 2010/2011 realisierte die Klasse 7c des Walburgisgymnasiums mit ihrem Kunstlehrer Herrn Parchettka ihr Trickfilmprojekt „Olympiade der Tiere“, eine ca. 6-minütige Animation mit Knetfiguren.

Während die gesamte Klasse im ersten Schulhalbjahr an der Produktion der Figuren sowie der Gestaltung der Handlungsorte beteiligt war, trafen sich im zweiten Schulhalbjahr einige Schüler/innen einmal die Woche nachmittags, um die Figuren zu animieren. Mit Hilfe eines Laptops wurde eine Digitalkamera ferngesteuert, welche die von Hand Schritt für Schritt bewegten Figuren aufzeichnete. Abschließend wurden die einzelnen Szenen am PC zusammengeschnitten und vertont.

Der Trickfilm erreichte beim 14. Schülerfilmfestival NRW das Finale und gehört somit aus ca. 100 eingereichten Beiträgen zu den 16 besten Filmen. Das Finale fand am Samstag, dem 12.November 2011 in Marl statt. Zwar gewann „Olympiade der Tiere“ keinen Preis, jedoch fand der Film beim Publikum großen Anklang.