Media Literacy Award

Hauptpreise beim Media Literacy Award 2007 und 2010 für sechste Klassen des WBG

Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Österreich schreibt auf mediamanual.at jährlich den media literacy award ® [mla]für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen aus. Nachdem bereits 2007 die Klasse 6b für ihr Projekt „Traumhäuser“ in der Kategorie Multimedia den Hauptpreis erhielt, stand 2010 erneut eine sechste Klasse des WBG auf dem Siegertreppchen: Die Klasse 6a wurde für ihr Projekt „Eine Klasse – viele Bilder“ in der Kategorie „Neue Medien“ mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

Jurybegründung: „An dem Projekt besticht der kreativ-künstlerische Umgang mit Fotomontagen, die fantasievoll umgesetzt wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich selbst in künstlichen Welten darstellen. Das Projekt kann auch als interessanter Kontrapunkt zu den virtuellen Welten zahlreicher 3D-Spiele oder Second Life verstanden werden.“

Beitrag von Christian Dunsch und Lukas Redeker zum preisgekrönten Projekt (Foto: WBG/Obst)

Eine Klasse – viele Bilder

Wie sehen wir uns? Wie sehen andere uns? Und welche Rolle spiele ich in meiner Klasse? Diese Fragen waren Ausgangspunkt des multimedialen Projektes, in dem die SchülerInnen selbst zu Elementen der künstlerischen Arbeiten wurden. Die im Unterricht in Bildnerischer Erziehung entstandenen Fotomontagen bilden neben fantasievollen Naturlandschaften Szenarien aus ihrem Alltag ab.

Selbstreflexion und Selbstinszenierung in Fotocomposings

Die Klasse 6a hat über sich selbst nachgedacht. Welche Rolle spiele ich in meiner Klasse? Was ist mir wichtig? Welche Umgebung spiegelt meine Persönlichkeit wider? Über ihre unterschiedlichen Wahrnehmungen und Wunschvorstellungen reflektierten die SchülerInnen in Gruppenarbeit. Den Ideen entsprechend inszenierten sie sich in den jeweiligen Gruppen und fotografierten sich im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof. Auf die Frage, wie sie ihre Fotos weiterverarbeiten wollten, wünschten sich die SchülerInnen die Gestaltung von Fotocomposings (eine Form der digitalen Fotomontage).

Arbeit eines Teams der 6a zum preisgekrönten Beitrag (Foto: WBG/Obst)

In einem zweiten Schritt gestalteten die SchülerInnen zu zweit für sich und ihre Klasse analog neue Umgebungen in einem Schuhkarton, die sie ebenfalls fotografierten. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm montierten sie schließlich sich selbst in ihre neue Umgebung.
Die entstandenen Arbeiten bilden ab, wie die Klasse sich selbst wahrnimmt, welche Wunschvorstellungen die SchülerInnen für die Zukunft haben und welche Erfahrungen sie aus der Gruppenarbeit gewonnen haben. Zuletzt reflektierten die SchülerInnen ihre Arbeiten und formulierten in einigen Sätzen ihre Erfahrungen und Einsichten.

„Die Kunst ist das Bild des Menschen selbst. Indem der Mensch mit Kunst konfrontiert ist, öffnet er sich selbst die Augen“, sagte Joseph Beuys einst. Das Projekt wurde in diesem Sinn und als Anwendung seiner Idee von der sozialen Plastik konzipiert und durchgeführt.

Zum preisgekrönten Beitrag der Klasse 6ahttp://www2.mediamanual.at/mla/2010/eine_klasse_viele_bilder_small.pdf

Weitere Informationenhttp://www.mediamanual.at/mediamanual/projekte/gewinner.php

Projektleitung: Jeannette Obst