3. Platz beim Mendener Schülerlauf

Start zum Mendener Schülerlauf: Die 61 Walburgisschüler holten den dritten Platz für ihre Schule - und 100 Euro Preisgeld. (Foto: WBG/Scheidt)

Rekordverdächtig war der Schülerlauf des Marathon Clubs Menden (MCM) am Sonntag durch die Innenstadt von Anfang an: Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der Mendener Schulen hatten sich angemeldet – unter ihnen 61 Läufer des WBG, so viele wie nie zuvor.

Zuschauer feuern die Läufer an, unter ihnen Familie und Freunde. (Foto: WBG/Scheidt)
Zuschauer feuern die Läufer an, unter ihnen Familie und Freunde.

Motto: „Dabei sein“ – für die Schule

Die Zahlen sind erstaunlich, denn immerhin waren nach dem Massenstart am alten Rathaus 1500 Meter durch die Innenstadt zu absolvieren. Offensichtlich motivierte die Läufer auch, dass nicht allein ihre Einzelleistung zählte, sondern vor allem der Einsatz der Läufer für „ihre“ Schule. Denn den drei teilnehmerstärksten Schulen winkten Geldpreise, gestiftet von „Intersport Hesse“.

Die letzten Meter vor dem Ziel: Walburgisschüler beim 1500-Meter-Lauf durch Menden (Foto: WBG/Scheidt)
Die letzten Meter vor dem Ziel: Walburgisschüler beim 1500-Meter-Lauf durch Menden.

Mit 61 Läufern eroberte das Walburgisgymnasium einen Platz auf dem Siegertreppchen und erhielt als drittstärkste Schule (nach Teilnehmerzahl) einen der Geldpreise (100 Euro). Es lag damit knapp hinter der zweitplatzierten Josefsschule Menden. Den 1. Platz belegte das Heilig-Geist-Gymnasium und wurde mit 300 Euro belohnt.