Streitschlichter üben Kommunikation

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Ausbildungsseminar "Streitschlichtung" mit Herrn Wülle. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Ausbildungsseminar „Streitschlichtung“ mit Herrn Wülle.

Während sich ihre Schützlinge, die künftigen Fünftklässler, in dieser Woche am Walburgisgymnasium anmelden, bereiten sich schon die neuen Klassenpaten der Fünfer auf ihren Einsatz im kommenden Schuljahr vor: Zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 trafen sich am Mittwoch zu einem Intensivseminar, um sich unter Anleitung von Herrn Wülle zu Streitschlichtern ausbilden zu lassen. Zu ihren Aufgaben wird auch die Begleitung der fünften Klassen in ihrem ersten Schuljahr am WBG gehören.

Theorien der Kommunikation werden im Seminar diskutiert. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
Theorien der Kommunikation werden im Seminar diskutiert.

Die AG Streitschlichtung gibt es schon seit mehreren Jahren am WBG, mit nachweislich positiven Effekten für das Schulklima. Auch die zwölf neuen Streitschlichter wollen sich bei ihrem Einsatz im Schuljahr 2013/2014 für ein gutes Miteinander am WBG engagieren. In den Pausen werden sie im Streitschlichterbüro ansprechbar sein, wo sie bei Konfliktfällen aller Art ihre Hilfe anbieten. Doch das will gelernt sein. Daher beschäftigten sie sich im ersten Modul ihrer Ausbildung zunächst intensiv mit Fragen der Kommunikation und der Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Bei den künftigen Treffen soll das Gelernte praktisch erprobt werden. Dann stehen Methoden der Konfliktlösung, der Gesprächsführung und Deeskalationstrainings auf dem Programm.

Koordination: Hanns-Joachim Wülle