Fröhliches Willkommen für 96 Fünftklässler

Endlich geht es los: Die Fünftklässler bei der Begrüßung in der Aula. (Foto: SMMP/Hentrich)
Endlich geht es los: Die Fünftklässler bei der Begrüßung in der Aula.

Mit gespannter Erwartung starteten die Schülerinnen und Schüler der drei neuen fünften Klassen am Donnerstag in ihr erstes Schuljahr am Walburgisgymnasium.

Der Schulbeginn am Gymnasium ist für die ehemaligen Grundschüler ein wichtiger Schritt, der neue Herausforderungen bedeutet. Da sorgte das fröhliche Willkommen durch Walburgisschüler der 6. und 7. Klassen für Lockerheit, von der sich die Neuen mitreißen ließen – spätestens beim Lied „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn“, das die Musiker/innen der Gottesdienst-AG 5/6 im Ökumenischen Gottesdienst schwungvoll und mit einer lockeren Performance gestalteten.

Beim Mitsingen und Mitmachen im Gottesdienst konnten sich die Fünftklässler schon ein wenig als Teil der großen Schulgemeinschaft fühlen. Die Klassenlehrer der fünften Klassen, Anne Terstappen, Karin Kroh und Johannes Wibbeke, hatten das Symbol der Perlenkette gewählt, um daran den Wert jedes einzelnen in der neuen Klassen- und Schulgemeinschaft zu verdeutlichen.

"Probier's mal mit Gemütlichkeit" - der Unterstufenchor unter der Leitung von Sieglinde Diris (li.) begrüßt mit fröhlichen Liedern die neuen Mitschüler und ihre Klassenlehrer (v.r. Frau Kroh, Herr Wibbeke, Frau Terstappen). (Foto: SMMP/Hentrich) „Locker vom Hocker …“

Fröhlich und locker ging es dann in der Aula weiter, wo die Fünftklässler mit ihren Eltern vom Unterstufenchor und weiteren Walburgisschülern der unterschiedlichen Jahrgangsstufen willkommen geheißen wurden. Schulleiterin Sr. M. Thoma Dikow und Dr. Eduard Maler, stellvertretender Schulleiter, begrüßten die neuen Schüler ebenfalls mit Humor und stellten die Klassenlehrer näher vor.

Schulleiterin Sr. M. Thoma Dikow stellt die Klassenpaten der drei fünften Klassen vor. (Foto: SMMP/Hentrich)Auch die 16 Klassenpaten der Jahrgangsstufe 10 präsentierten sich ihren Schützlingen. Während des gesamten Schuljahres werden sie in kleinen Gruppen die Schüler und Klassenlehrer der einzelnen fünften Klassen unterstützen und begleiten. Auf ihren Einsatz haben sie sich im Rahmen ihrer Ausbildung zum Streitschlichter vorbereitet.

Nützliche Tipps von den Klassenpatinnen der Oberstufe am Schwarzen Brett. (Foto: SMMP/Hentrich)

Bereits heute waren die Klassenpaten mit den Fünftklässlern im Schulgelände unterwegs. Kennenlernspiele, die gemeinsame Ausgestaltung des Klassenraums und eine Schulführung in Kleingruppen dienten dem Kennenlernen. Nebenbei wurden aber auch viele Insidertipps aus Schülersicht gegeben, die für die Orientierung der Neuen hilfreich sind.

Erste Klassenfahrt im September

Nach den ersten Klassenpflegschaftssitzungen, bei denen sich auch Eltern und Fachlehrer näher kennenlernen werden, heißt es dann schon „Klassengemeinschaft unterwegs“. Denn es geht noch im September auf Klassenfahrt. Die „Kennenlernfahrt“ nach Arnsberg wird sicher für alle ein besonderes Erlebnis. Mit Sicherheit wartet bei den gemeinsamen Aktionen, Spielen und Unternehmungen auch die eine oder andere Überraschung!

Der Schulbeginn am WBG in der Fotostrecke: