Ein herzliches Willkommen für alle „Neuen“

Wir sind wie ein Orchester
„Wir sind wie ein Orchester.“ Die Namen aller Kinder der 5. Klasse auf bunten Noten – vereint zu einer neuen Melodie. (Foto: SMT/SMMP)

Am zweiten Tag des neuen Schuljahres, am 20. August 2014, konnten 96 Schülerinnen und Schüler im Walburgisgymnasium und 30 Mädchen und Jungen in der Walburgisrealschule ihre Schulzeit an der weiterführenden Schule beginnen.

Die Einschulungsfeier, bei der Eltern, Großeltern und Verwandte die Kinder begleiteten, begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle. Das Thema „Wir sind wie ein Orchester“ machte den Kindern Mut, sich auf das viele Neue, das sie an der SChule erwartet, einzulassen und sich in die neue Klassengemeinschaft einzubringen.

Anschließend wurden die „Neuen“ in der Aula mit fröhlichen Liedern durch den Unterstufenchor begrüßt und von Sr. Maria Thoa und Herrn Dr. Maler willkommen geheißen. Namentlich aufgerufen, gingen sie mit ihren Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern und mit den Klassenpaten des 10. Jahrgangs zu einem ersten Kennenlernen in ihre Räume. Für die Eltern klang die Feier mit einer kurzen Anspache der Schulleiterin und der Möglichkeit zum Kaffeetrinken in der Cafeteria aus.

Impressionen von der Einschulungsfeier
(Fotos: R. Buse/ SMMP)