„Into the wild“ – Fünftklässler auf Kennenlernfahrt

Die Kennenlernfahrt führte die fünften Klassen im September zum ersten Mal nach Arnsberg. Der SGV-Jugendhof „Wilhelm Münker“, ein Haus des Sauerländischen Gebirgsvereins, bot alle Möglichkeiten, sich bei gemeinsamen Aktionen, Spiel und Freizeitaktivitäten in der herrlichen Natur des Sauerlandes als neue Klassengemeinschaft zu erleben.

Spiel und Spaß mit Erlebnispädagogik

Das Moormonster greift an - da ist Zusammenhalt gefragt! (Foto: SMMP/Hentrich)
Das Moormonster greift an - da ist Zusammenhalt gefragt! Teamwork mit "Kräftespiel
Auch in diesem Jahr bewährte sich wieder die Zusammenarbeit mit der Gruppe „Kräftespiel“ und ihrem erlebnispädagogischen Programm. „Into the wild“ lautete das Motto eines Aktionstages der 5a und 5c, an dem es in der waldreichen Umgebung auf Abenteuertour ging. In spielerischen Aktionen wurden Wahrnehmungs- und Teamfähigkeit geschult. Die 5c besuchte das Besucherbergwerk Ramsbeck und erkundete weitere Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung.

Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, die Schülern und Lehrern viel Spaß gemacht hat, sollen demnächst an Kennenlernnachmittagen mit den Familien oder Klassenfesten aufgefrischt werden.