Spaß und Teambildung bei der Kennenlernfahrt der fünften Klassen

Super Stimmung und tolle Erlebnisse auf der Kennenlernfahrt der 5a - das stärkt die Klassengemeinschaft. (Foto: WBG/Terstappen)
Super Stimmung und tolle Erlebnisse auf der Kennenlernfahrt der 5a – das stärkt die Klassengemeinschaft.

Für die fünften Klassen ist es die erste große Unternehmung an der neuen Schule und mit der neuen Klasse: Gleich zu Beginn des Schuljahres geht es auf Kennenlernfahrt nach Arnsberg. Inzwischen sind die Klassen 5a und 5b zurück – mit tollen Erlebnissen im Gepäck.

Erfrischung in der Ruhr bei spätsommerlichen Temperaturen auf der Kennenlernfahrt der 5a (Foto: WBG/Terstappen)
Erfrischung in der Ruhr bei spätsommerlichen Temperaturen auf der Kennenlernfahrt der 5a.

Der SGV-Jugendhof „Wilhelm Münker“ in Arnsberg bietet alle Möglichkeiten, sich bei gemeinsamen Aktionen, Spiel und Freizeitaktivitäten in der herrlichen Natur des Sauerlandes als neue Klassengemeinschaft zu erfahren. Als erste der drei fünften Klassen des WBG erlebte dies die 5a. Vom 10. bis 12. September verbrachte sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Terstappen und Mathelehrerin Frau Jost erlebnisreiche drei Tage in Arnsberg.

Spiel und Spaß in der neuen Klassengemeinschaft

Nach einem Ausflug an die Ruhr mit spontanen Wasserspielen bei hochsommerlichen Temperaturen stand eine Nachtwanderung mit anschließendem Lagerfeuer auf dem Programm.

Lagerfeuer und Stockbrot-Grillen nach der Abenteuertour "Into the wild". (Foto: WBG/Terstappen)
Lagerfeuer und Stockbrot-Grillen nach der Abenteuertour „Into the wild“.

Viel Spaß gab es auch bei der Abenteuertour „Into the wild“ im nahegelegenen Arnsberger Wald, einem erlebnispädagogischen Angebot der Gruppe „Kräftespiel“. In spielerischen Aktionen ging es dabei besonders um die Schulung der Teamfähigkeit.

Den Abschluss bildete ein bunter Abend mit einer fantasievollen Modenschau und Disco.

Erlebnispädagogik mit positiven Effekten

Auch die Klasse 5b erlebte drei ereignisreiche Tage. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kroh und Sportlehrerin Frau Mäsing ging es hinaus in die Natur zu Sport und Spiel, Schatzsuche und kniffligen Aufgaben, bei denen Zusammenarbeit gefragt war. Eine erlebnispädagogische Waldtour mit „Kräftespiel“ machte auch der 5b viel Spaß.

Die Klasse 5c darf sich also auf eine ganz besondere Zeit freuen! Mit ihrem Klassenlehrer Herrn Wibbeke und Deutschlehrerin Frau Petrich startet sie morgen zu ihrer Kennenlernfahrt nach Arnsberg.

Es war toll in Arnsberg! Das erste gemeinsame Klassenfoto der 5a zeigt es. (Foto: WBG/Terstappen)
Es war toll in Arnsberg! Das erste gemeinsame Klassenfoto der 5a zeigt es.