Werte, die uns in unserem Leben wichtig sind – Essayprojekt Philosophie

Zeitschrift „Pädagogik“ veröffentlicht drei Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler

Am Montag, den 04. 12. 2017 erschien eine neue Ausgabe der Zeitschrift „Pädagogik“. Angeregt durch Herrn Professor Dr. Hans Werner Heymann von der Universität in Siegen, verfassten Schüler/innen aus verschiedenen Philosophiekursen im Sommer 2017 als Beiträge für diese Zeitschrift Essays zu der Thematik „Werte, die uns in unserem Leben wichtig sind“.
Da in der Zeitschrift nur ein begrenzter Platz verfügbar sein würde, standen die Philosophielehrer vor der wahrlich schweren Aufgabe, eine Auswahl aus insgesamt sieben Essays treffen zu sollen. Nun aber werden hier alle Essays veröffentlicht.
der originale Artikel aus der Zeitschrift „Pädagogik“

Zu den Essays, die in die Zeitschrift „Pädagogik“ aufgenommen wurden, gehören:
1. der Essay von Cosmea Amerschläger mit dem Titel „Weltfrieden“,
2. der Essay von Lena Simon mit dem Titel „Autonomie als Grundstein der Werte“,
3. der Essay von Markus Brühmann mit dem Titel „Begutachtung der Gerechtigkeit“

Zu den ebenso lesenswerten Essays zählen:
1. der Essay von Zoe Westheide mit dem Titel „Vom friedlichen Zusammenleben der Werte“
2. der Essay von Joana Pirzkall mit dem Titel „Werte, insbesondere Vertrauen und
Ehrlichkeit, auch zu sich selbst“

3. der Essay von Linda Dederich mit dem Titel „Vom Wert der Sinnsuche“
4. der Essay von Sophie Toups mit dem Titel: „Herkunft und Relevanz von Werten“

Cosmea Amerschläger, Markus Brühmann, Zoe Westheide und Joana Pirzkall gehörten zum ersten Einführungskurs Philosophie von Herrn Dr. Maler.
Sophie Toups gehörte zum zweiten Einführungskurs Philosophie von Frau Spieker, und Lena Simon und Linda Dederich gehörten zum Qualifikationskurs I Philosophie von Frau Spieker.

Wie auch aus den einführenden Worten in der Zeitschrift „Pädagogik“ hervorgeht, verfassten
die jungen Essayisten ihre Beiträge in eigenständigem Engagement.

Phil Freude bei der wertvollen Lektüre!